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SEO im Vertrieb

SEO im Vertrieb von Jonathan Iaquinto.

SEO im Vertrieb, oder Suchmaschinenoptimierung, ist der Prozess, Ihre Website so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen wie Google besser gefunden werden kann. Dies ist wichtig, da in Deutschland fast 96% aller Suchanfragen über Google gestellt werden. Wenn Ihre Website von Google nicht gefunden wird, werden Sie auch von potenziellen Kunden nicht gefunden. Das Ziel von SEO ist es, Ihre Website so weit oben wie möglich in den generischen Suchergebnissen von Google anzuzeigen, wenn nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gesucht wird. Denn nur die ersten Positionen in der Ergebnisliste werden von Internetnutzern wirklich wahrgenommen. Das Erste, was Sie bei der Optimierung Ihrer Website berücksichtigen sollten, sind die Suchbegriffe oder Keywords, die Ihnen zu Ihrem Unternehmen einfallen. Notieren Sie, wie viele Treffer es pro Suchbegriff in den Suchmaschinen gibt. Um Suchbegriffe weiter einzuschränken, können auch Keyword-Datenbanken genutzt werden.

Ein weiteres wichtiges Element von SEO im Vertrieb ist die Gestaltung Ihrer Website. Sie sollten sicherstellen, dass sich die Kunden auf Ihren Seiten schnell zurechtfinden und dass der Internetauftritt so aufgebaut ist, dass er von Suchmaschinen als wichtig eingestuft wird. Dazu gehört beispielsweise die Verwendung von Meta-Tags und die Optimierung der Navigation.

Es gibt einige Methoden, um die passenden Keywords für eine Website zu finden:

  1. Brainstorming: Machen Sie eine Liste der Begriffe und Phrasen, die Ihnen in den Sinn kommen, die in Verbindung mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche stehen.
  2. Wettbewerbsanalyse: Schauen Sie sich die Websites Ihrer Wettbewerber an und sehen Sie sich an, welche Keywords sie verwenden.
  3. Keyword-Recherche-Tools: Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Tools, die Ihnen dabei helfen können, die richtigen Keywords zu finden, wie zum Beispiel Google Keyword Planner, SEMrush, Ahrefs, etc. Diese Tools geben Ihnen eine Übersicht über die Suchvolumina, CPC und Wettbewerb von bestimmten Keywords.
  4. Kundenfeedback: Fragen Sie Ihre Kunden, welche Begriffe sie verwenden, wenn sie nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.
  5. Long-Tail-Keywords: Es gibt oft Situationen, dass es schwierig ist, bei einem einzelnen Wort hoch in den Suchergebnissen zu erscheinen, in diesem Fall ist es sinnvoll, auch längere Suchphrasen zu verwenden, die aus mehreren Wörtern bestehen, auch genannt Long-Tail-Keywords, da sie in der Regel weniger Wettbewerb haben.

Es ist wichtig, eine ausgewogene Mischung aus allgemeinen und spezifischen Keywords zu verwenden und sich auf eine begrenzte Anzahl von Keywords zu konzentrieren, um die Chancen auf eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu erhöhen. Es ist auch empfehlenswert, die Keywords regelmässig zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie immer noch relevant sind.

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Das Hauptargument für die Optimierung von SEO im Vertrieb ist, dass es Ihnen ermöglicht, von potenziellen Kunden und Interessenten im Internet gefunden zu werden. Da die Mehrheit der Menschen, die nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, Suchmaschinen verwenden, ist es wichtig, dass Ihre Website von diesen Suchmaschinen gut gefunden wird, um mehr Traffic, mehr Umsatz und letztendlich mehr Erfolg für Ihr Unternehmen zu generieren.

Eine gut optimierte Website wird höher in den generischen Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen erscheinen, was bedeutet, dass sie von mehr Menschen gesehen wird und höhere Chancen hat, von diesen Menschen besucht zu werden. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, verbessert die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden zu tatsächlichen Kunden werden, und trägt zur Erhöhung des Umsatzes bei.

Ein weiteres Argument für die SEO-Optimierung einer Website ist, dass es kostenfrei ist, im Gegensatz zu anderen Formen der Werbung, wie zum Beispiel Google Ads oder Social Media Marketing. Es erfordert jedoch Zeit und Arbeit, um die SEO-Optimierung durchzuführen, aber die langfristigen Vorteile können sich als sehr lohnend erweisen.

Rückverweise (Backlinks): Backlinks sind Verlinkungen, welche von fremden Internetseiten Ihre Homepage verweisen, hier gilt der Grundsatz, je mehr externe Links auf Ihre Homepage verweisen, desto fundamentaler. Zudem ist noch zu berücksichtigen, dass Google Ihre Homepage auch höherwertig einstuft. Ein besseres Ranking bedeutet demnach eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie gefunden werden.

Um einen ersten Eindruck zu erhalten, ob die Backlinks auch wie gewünscht operieren, empfiehlt es sich auf folgenden Seiten wie http://www.seo-united.de/backlink-checker/ oder http://www.european-business-connect.de/backlinkchecker.php die Rückverweise zu prüfen.

Mit untenstehender Checkliste kann festgestellt werden, ob Ihre Homepage suchmaschinenoptimiert gestaltet ist.

Checkliste:

  1. Tauchen die wichtigsten Stichworte auf den jeweiligen Webseiten mehrmals prominent auf?
  2. Erscheint das Suchwort auch im Titel der jeweiligen Seite?
  3. Haben alle ihre Webseiten jeweils unterschiedliche, auf die jeweiligen Inhalte abgestimmte Titel?
  4. Taucht das Suchwort möglichst weit vorne am Textanfang einer Seite auf?
  5. Ist das Wort im Dateinamen einer Seite enthalten?
  6. Sind die Seiten Ihres Internetauftritts untereinander mit vielen Textlinks verknüpft?
  7. Enthalten Ihre Webseiten viel sichtbaren Text im Verhältnis zu HTML -Quelltext und Bildern?
  8. Haben die Abbildungen auch jeweils einen Alternativtext, der die wichtigsten Stichworte enthält?
  9. Verweisen genügend Backlinks auf meine Webseite?

SEO im Vertrieb am Beispiel der Jungheinrich AG

Die Jungheinrich AG zählt weltweit zu den drei grössten Anbietern in den Bereichen

Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Mit Konzernsitz in Hamburg erfolgt der Direktvertrieb für die Schweiz aus dem aargauischen Hirschthal. Als Gesamtanbieter für intralogistische Lösungen liefert Jungheinrich keine Standardlösungen, sondern die für den Kunden rentabelste Lösung. Mit den vier Geschäftsfeldern Flurförderzeuge, Logistiksysteme, Miet- und Occasionsstapler und Kundendienst ist Jungheinrich der kompetente Partner rund um die Intralogistik.

Ob Einzel- oder Grosshandel, Logistik oder Industrie, Automotive, Lebensmittel und Getränke oder Pharma. Jungheinrich verfügt über Expertise in allen Branchen – und über die richtigen Intralogistik-Lösungen aus einer Hand. So gewährleistet Jungheinrich ein optimales Zusammenspiel von Menschen, Flurförderzeugen, Systemkomponenten und Software – dies für den manuellen, halbautomatisierten oder automatisierten Betrieb. So hat Jungheinrich für jeden Kunden die passendste Lösung, egal ob für Grossunternehmen oder kleine und mittlere Betriebe

Die Jungheinrich AG hat sich entschieden, SEO out zu sourcen. Das Outsourcing wird somit von einer externen dafür spezialisierten Agentur übernommen. Jungheinrich setzt auf die absolute Professionalität und Erfahrung der Agentur, wodurch wir uns indirekt auch eine Imageförderung erhoffen.

Dies zieht diverse Vor- und Nachteile mit sich.

SEO ist die Zukunft und potenzielle Kunden suchen online nach den entsprechenden Produkten. Eine aktive Forschung und Trendbeobachtung sind hier zwingend notwendig, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein und um schnell auf Veränderungen agieren zu können. Die externe Agentur kann durch ihr Fachspezialisten-Team eine höhere Effizienz erzielen und kennt sich auch in diversen Branchen bestens aus. Durch Reports, welche von der Agentur erstellt und zur Verfügung gestellt werden, lässt sich SEO zudem gut messen.

Nachteile

  1. Keine 100% Erfolgsgarantie
  2. Hochpreisig
  3. Muss immer optimiert werden
  4. Ergebnisse sind sichtbar aber brauchen Zeit

Herausforderungen

Website Traffic zu generieren, ist aufgrund des Google Algorithmus nicht immer möglich. Da sich der Google-Algorithmus laufend verändert, ist es nicht immer einfach, die Key Words aktuell zu halten.

Die künstliche Intelligenz kann helfen, ist aber natürlich keine 100 %-Erfolgsgarantie, da komplexe Suchtexte nicht vollständig erkannt werden können.

Mehrwert

Der Mehrwert der Jungheinrich AG aufgrund eines performanten SEO ist, dass wir bei allen Fragen rund um die Intralogistik an oberster Stelle in der Google Suchmaschine erscheinen. Ein Ranking an oberster Stelle stellt sicher, dass der potenzielle Kunde zu all seinen Anfragen direkt den besten Anbieter sieht. Schliesslich gilt: der erste Eindruck zählt. Der potenzielle Kunde gibt den Suchbegriff in der Google-Suchmaschine ein und kurz darauf erscheint die Firma Jungheinrich AG.

Fazit zu SEO im Vertrieb

Auch auf unserer Website ist der Optimierungsprozess nicht abgeschlossen. Einige Punkte können weiter optimiert werden. Wie zum Beispiel Antwortzeit auf 0.4 Sekunden oder eine Aufnahme der Inhalte durch Suchmaschinen wie Crawler. Aber mit einem Faktor von 81% sind wir definitiv auf einem hervorragenden Weg. Aber SEO ist nie abgeschlossen, da es ein dauerhafter Prozess bleiben wird.

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