Kundenorientierung Beratung

Wir sind die führende Beratung zum Thema Kundenorientierung.

Beratung Kundenorientierung CustomersX

Kundenorientierung wird in der Praxis leider zu oft mit Customer Experience- oder Customer Relationship Management verwechselt. Dabei reicht es nicht aus, begeisternde bzw. möglichst einfache Erlebnisse zu definieren. Es gilt, die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an Veränderungen im Einkaufsverhalten der Kunden sicherzustellen. Als spezialisierte Beratung Kundenorientierung verfügen wir über Tools und Erfahrungen, Dich bei Deiner Transformation zur erfolgreich zu unterstützen. Die Kundenorientierung verbessern lohnt sich! 

Dabei zielen wir darauf ab, dass Du Entscheidungen auf Basis von Kundeninformationen triffst, um den Wert für die Kunden und den Wert für das Unternehmen zu steigern. Veränderungen in Deinem Unternehmen gilt es auf Basis der Kundeninformationen zielgerichtet und systematisch vorzunehmen. Das integrative Verständnis von Daten, Technologie und Business zeichnet uns aus. Darüber hinaus unterstützen wir Dich, Deine Kunden stärker in die Werterstellung zu integrieren. So sparst Du Kosten und erzielst deutlich kundenorientiertere Ergebnisse. Unsere Kundenorientierung Beratung ist fundiert und in zahlreichen Branchen und Unternehmen erfolgreich angewendet worden. 

Unsere Ressourcen im Bereich Kundenorientierung Beratung

Vorgehensweise Kundenorientierung Beratung

Analyse Deiner Ausgangslage

Basierend auf unserem DTC-Beratungsansatzes werden in einem ersten Schritt mittels des Customer Centricity Maturity Check die Stärken und Schwächen Deiner Kundenorientierung analysieren. Anschliessend erstellen wir eine Gesamtübersicht über die bestehenden Potentiale. Die Kundenorientierung verbessern, erfolgt systematisch und datengetrieben. 

Start
Schritt 2

Roadmap & Playbook

Basierend auf der Gesamtübersicht auf Basis des Customer Centricity Canvas wird in Abstimmung mit Dir eine erste Roadmap und ein Playbook entwickelt. Die Kundenorientierung verbessern, heisst auch immer, die Wachstums- und Gewinnziele zu definieren. Im Fokus steht dabei das Customer Value-based Decision Making und eine Customer-centric Transformation. Mögliche Hindernisse zur Verbesserung der Kundenorientierung (bspw. Glaubenssätze) werden systematisch identifiziert und ein erster Leuchtturm identifiziert.

Co-Creation

Mittels Co-Creation werden die Roadmap und das Playbook kritisch evaluiert. In Form von Workshops und Befragungen werden die Kunden möglichst stark in die Werterstellung integriert.  

Schritt 3
Schritt 4

Implementierung

Im Rahmen der Implementierung unterstützen wir Dich bei der Transformation sowie bei der Anpassung des Customer Management. 

Lass uns über die Verbesserung Deiner Kundenorientierung sprechen - gerne gleich.