Investitionen in eine Marke sollen helfen, sich über das Angebot hinaus vom Wettbewerb zu differenzieren. Die Markenführung steht aber vor grossen Herausforderungen. Es ist zu beobachten, dass Marken für Kunden immer austauschbarer werden. Auch wird die Markenführung im Rahmen der Digitalisierung und des Innovationsmanagements oft vergessen. Starke Marken entstehen nur, wenn diese ein elementarer Bestandteil der Strategie eines Unternehmens sind. Unsere Marke Beratung setzt auf strategischer Ebene an. Wir entwickeln eine Positionierung an der sich alle Aktivitäten ausrichten müssen. Darüber hinaus begleiten wir bis zur Umsetzung und der regelmässigen Kontrolle. Wir setzen auf wertvolle Kundenerkenntnisse und berücksichtigen den Kundenwert bei unseren Analysen. Marken gilt es nicht am Durchschnitt auszurichten, sondern vor allem an den wertvollen Kunden.
In unserem Netzwerk besitzen wir einzigartige Kompetenzen zum Thema Markenführung. Wir bieten von der strategischen Konzeption bis zur grafischen und textlichen Gestaltung alles von Top-Experten aus einer Hand. Zahlreiche Unternehmen in unterschiedlichen Branchen vertrauen auf unsere Unterstützung im Bereich Markenführung.
Unsere Kompetenzen im Bereich Marke Beratung
Marke Evaluation
Quantitative Positionierungsanalyse
Analyse Markeneinstellung und
-verhalten der Mitarbeitenden
Marke Strategie
Definition Markenidentität
Definition Positionierung
Definition Zielsystem
Marke Implementierung
Grafische Umsetzung der Positionierung
Implementierungsunterstützung an allen Touchpoints
Marke Controlling
Definition Roadmap
Definition Playbook
Vorgehensweise Marke Beratung
Analyse Positionierungsoptionen
Basierend auf unserem DTC-Beratungsansatzes werden in einem ersten Schritt eine Übersicht über die sechs Markenidentitätsdimensionen erstellt. In einem zweiten Schritt werden mögliche Positionierungsoptionen qualitativ im Rahmen von Co-Creation-Workshops mit Kunden ermittelt. Die relevanten Optionen werden im folgenden Schritt mittels einer quantitativen Kundenbefragung evaluiert. Dabei berücksichtigen wir eine Kundenwertperspektive, damit die Positionierung nicht auf den Durchschnitt, sondern auf die wertvollen Kunden ausgerichtet wird. Darüber hinaus bieten wir an, die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeitenden in Bezug auf die Marke zu evaluieren.
Definition Positionierung
Basierend auf den erstellten Analysen definieren wir in einem ersten Schritt die Markenarchitektur. Gerade neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle gilt es optimal in die Markenarchitektur einzubinden. In einem weiteren Schritt wird die Soll-Identität für die Marke bestimmt. Auf Basis der Methode Argumentationsbaum leiten wir eine aktive und differenzierende Positionierung ab. Darüber hinaus wird ein Zielsystem aufgestellt, wie die Markenstärke in der Zukunft gesteigert werden kann.
Umsetzung der Positionierung
Wir schulen die Mitarbeitenden bezüglich der Positionierung im Sinne des Markenversprechens und Markenverhaltens. Wir unterstützten darüber hinaus mit unserem Grafik-Team bei der visuellen Umsetzung der Marke an allen relevanten Touchpoints. Wenn gewünscht, implementieren wir die Marke an allen Touchpoints des Unternehmens.
Controlling der Positionierung
Wir führen eine jährliche Markenstärkemessung zur Kontrolle der Entwicklung der Marke im Zeitablauf durch. Nur durch ein systematisches Markencontrolling kann die Marke im Zeitablauf gestärkt werden. Wir bieten die Erstellung einer internen Roadmap und ein Playbook an, damit die gewählten Massnahmen mit hoher Sicherheit zu einer Stärkung der Marke führen.
Case: Markenmanagement Dienstleister
Wir bauen in unserer Marke Beratung auf den identitätsbasierten Markenführungsansatz von Meffert/Burmann auf. Eine Marke hat das Ziel für Unternehmen sich vom Wettbewerb über das Angebot hinaus zu differenzieren. Für Kunden hat eine Marke die Ziele Sicherheit, Prestige und Orientierung zu bieten.
Die Markenidentität bestimmt, welches Markenversprechen das Unternehmen nach aussen geben möchte und wie es sich verhalten will. Die Identität besteht aus sechs Dimensionen und wird zur Positionierung verdichtet.
Die Positionierung ist die Verdichtung der Markenidentität. Sie sollte nicht nur reaktiv auf die bestehenden Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden, sondern immer auch aktiv die zukünftige Entwicklung der Kundenbedürfnisse berücksichtigen.
Das Markenimage ist die Wirkung der Markenaktivitäten eines Unternehmens. Ist das Markenversprechen kongruent mit dem Markenverhalten in der Wahrnehmung der Kunden, kann eine starke Marke entstehen.