Previous slide
Next slide
SalesX und Innovation CustomersX

SalesX und Innovation

SalesX und Innovation ist der Podcast zu den neusten Entwicklungen im Vertrieb und Innovationsmanagement. Jörg und Patrick stellen Modelle, Ansätze und Erfahrungen aus der Praxis vor und beleuchten aktuelle Fragestellungen aus der Vertriebs- und Innovationsperspektive. SalesX und Innovation ist der wöchentliche Gedankenaustausch zweier Menschen, die sich persönlich zugetan, aber nicht immer einer Meinung sind. Immer Freitags, überall wo es Podcasts gibt.

Folge uns und verpasse keine Episode

Previous slide
Next slide

SalesX und Innovation der Podcast mit der anderen Perspektive

Der Podcast entstand auf Basis vieler privater Diskussionen. Das Thema Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsmanagement hat im letzten Jahrzehnt eine enorme Aufmerksamkeit erfahren. Zahlreiche Modelle, Frameworks und Ansätze wurden entwickelt. Viele Initiativen wurden lanciert, um es Start-Ups zu ermöglichen, erfolgreich zu sein. Konzerne haben grosse Beträge u.a. in IoT, Automatisierung und Datenmanagement investiert, um sich auch in Zukunft erfolgreich differenzieren zu können. Dabei bleibt der Vertrieb meist immer auf der Strecke. Der Podcast SalesX und Innovation möchte hier eine Brücke bauen. Dabei soll bewusst auch über theoretische Modelle und Frameworks gesprochen werden, damit die Aussagen nachvollziehbar und die Gespräche systematisch erfolgen. Der Vertrieb steht vor zahlreichen Herausforderungen. Nicht nur der E-Commerce bedeutet eine gewaltige Transformation, auch Verkaufsansätze und Technologien im persönlichen Verkauf gilt es zu beherrschen. Studien kommen zu dem Ergebnis, dass in den kommenden Jahren von 3 Verkäufern nur einer die Transformation erfolgreich mitgehen wird. Trotz der hohen Relevanz setzen sich Unternehmen noch viel zu wenig mit dem Thema Innovationsverkauf und innovative Verkaufsansätze auseinander. So entstehen viele Geschäftsmodelle bzw. Value Propositions, die aufgrund eines mangelhaften Vertriebsansatzes nie einen Kunden erleben werden. 

Eine Produktion von CustomersX® und fluidminds im Auftrag des Centers for Sales & Retail der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)