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Leadership 2020

Leadership 2020 von Sascha Christen

Leadership 2020 ist die Fähigkeit, Menschen eine Vision und Richtung zu geben, so dass diese sich mit dem Ziel und der Haltung aktivierten und identifizieren können. Ein guter Leader ist in der Lage, diese Vision, nicht nur sprachlich attraktiv zu formulieren, sondern sie auch mit Werten und Überzeugung zu füllen und sie durch das eigene Handeln vorzuleben.

Auf Leadership 2020 und Führung sind in der sich wandelnden Zeit kaum zu verzichten. Die Herausforderungen der Unternehmen sind vollkommen andere als dies noch vor 20 Jahren der Fall war. Der Wandel von der Produktions- zur Informationsgesellschaft, die immer mehr zunehmende Vernetzung und die digitalen Vertriebskanäle zeigen diese Herausforderungen bestens auf.

Es ist einleuchtend, dass es kein bestimmtes Führungsverhalten, keinen Führungsstil gibt, welche zu jeder Zeit und in jeder Situation effektiv sind. An jedem Tag sind Führungskräfte mit vielen unterschiedlichen Situation konfrontiert, die ein breites Handeln erfordern. Eine gute Führungskraft passt daher ihr Verhalten an die Situation an.

Es können folgende fünf Führungsstile unterschieden werden: 

  • Der eindimensionale Führungsstil, bei dem nach dem Grad des Entscheidungsspielraums für den Vorgesetzten oder die Gruppe unterschieden wird. Es wird somit nur ein einzelnes Beurteilungskriterium betrachtet, das mehr oder weniger erfüllt ist.
  • Der zweidimensionale Führungsstil, der als Verhaltensgitter der Führung dargestellt wird. Er enthält in der Vertikalen das personenorientierte und in der Horizontalen das aufgabenorientierte Führungsverhalten.
  • Der dreidimensionale Führungsstil, bei dem der Situationsbezug als dritte Dimension einbezogen wird. (Nach Reddin)

Der dreidimensionale Führungsstil wird mit der Transaktionalen- und Transformationalen Führung weiterentwickelt.

  • Der Transaktionale Führungsstil beruht auf dem Austauschverhältnis zwischen einer Führungskraft und ihrem Mitarbeiter.

Ein Beispiel ist die Zielvereinbarung, in der geregelt ist, welche Erwartungen an den Mitarbeiter gestellt werden, und welche finanziellen oder immateriellen Vorteile (oder Nachteile) er zu erwarten hat, wenn er die Anforderungen erfüllt (oder nicht erfüllt).

  • Der Transformationale Führungsstil soll durch das Transformieren von Werten und Einstellungen der Geführten eine Leistungssteigerung bewirken.

Transformationale Führungskräfte versuchen, ihre Mitarbeiter intrinsisch zu motivieren, indem sie beispielsweise attraktive Visionen vermitteln, den gemeinsamen Weg zur Zielerreichung kommunizieren, als Vorbild auftreten und die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter unterstützen.

Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren im Leadership 2020

  1. Vision
     Führen bedeutet eine Vision zu haben und diese mit anderen zu teilen.
  1. Motivation
    Der Leader leitet die Energie und das fachliche Potenzial seiner Kollegen über die Motivation, um somit die Ziele zu erreichen.
  1. Dienst
    Der Leader dient dem Team und nicht umgekehrt. Die Mitarbeiter verlassen sich auf die Unterstützung und der Kommunikation der Leader.
  1. Empathie
    Eine der wichtigsten Eigenschaften aller Leader, die die Grundlage des Erfolgs bildet, ist emotionelle Intelligenz. Diese Fähigkeit der Leader ist oft eine natürliche Begabung, mit der sie sich in die Lage anderer versetzen können, um deren Sorgen zu verstehen und Problemlösungen zu bieten.
  1. Kreativität
    Gute Leader sind in der Lage eine Umgebung zu schaffen, die alle Teammitglieder anregt, ihre Fertigkeiten und Vorstellungskraft so zu entwickeln, dass sie ihren „persönlichen Stempel“ dem gemeinsamen Projekt und der Zukunft des Unternehmens aufdrücken.
  1. Anspruchsvoll
    Ein guter Leader legt für seine Leute die Messlatte ziemlich hoch, weil er die Ziele erreichen und das Beste aus seinem Team herausholen möchte.
  1. Führung
    Der Leader muss im Vordergrund stehen, um sein Team während des gesamten Prozesses bis zum Erreichen des gesetzten Ziels anzuleiten und dem Team ein Vorbild zu sein.
  1. Team Building
    Wahrhaftes Leadership strebt Teamarbeit an, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Leader mit Teamgeist wissen Verantwortung zu übernehmen, sie merken, wann etwas nicht gut läuft und belohnen die Gruppe nach einer gut erledigten Arbeit.
  1. Risiken auf sich nehmen
    Der Leader nimmt Risiken auf sich, die die anderen nicht übernehmen können. Wenn der Leader sich irrt, muss er genügend Mut aufbringen, um seine Entscheidung zu berichtigen, die Verantwortung dafür zu übernehmen und den richtigen Weg einzuschlagen, ohne dem Team die Schuld zu geben.
  1. Verbesserungen
    Wahres Leadership strebt ständige Verbesserung an. Leader haben die Fähigkeit die Menschentypen zu erkennen und zu fördern.

Anbei sind einige Unterschiede zwischen dem früheren- und dem heutigen Führungsstil aufgeführt.

Führung früher

Führung heute

·         Kommandieren und Kontrollieren

·         Zentrale Steuerung

·         Standardprozesse

·         Übertragung der Verantwortung

·         Visions- und Sinngetrieben

·         Selbstorganisation

·         Führung als Dienstleitung

·         Veränderung / Innovation

·         Agilität

·         Persönliches Wachstum

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Leadership durch Üben und Reflektieren verbessert werden kann. Leadership hat weder mit der Hierarchie noch mit der Position der Einzelnen im Unternehmen zu tun. Ebenfalls hat Sie nichts damit zu tun, den anderen eine Meinung aufzudrücken, sondern damit, ihnen zuzuhören. Leadership ist die Einstellung von Personen, die etwas anderes anstreben, die sich für das Erreichen eines Ziels engagieren und es schaffen, ihre Überzeugung mit Begeisterung und Optimismus auf die anderen zu übertragen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

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