Der CAS Selling Innovation 2020 ist erfolgreich gestartet. Wieder im Präsenzunterricht aber mit genügend Abstand, dreht sich in den kommenden sechs Monaten alles rund um das Thema Verkauf von Innovationen.
Die Studierenden lernen u.a. von Google, Logitec, Siemens, Swisscom, AXA, Sonova, essento was es braucht, um Innovationen erfolgreich zu verkaufen. IoT, multi-sided-market-Plattformen, u.a. stellen Unternehmen im Verkauf vor grosse Herausforderungen. Die Zeitplanung ist meist zu ambitioniert, es werden keine Verkaufenden für die Innovationen abgestellt und die digitalen Marketingtools sehen meist besser aus, als dass sie den Verkauf „automatisieren“.
Im Ergebnis wird im Rahmen der Digitalisierung viel über innovative Geschäftsmodelle, Marken, Erlebnisse und Angebote diskutiert und diese auch entwickelt. Wie anschliessend genau der Verkauf dieser Innovationen funktioniert, bleibt bis zum Scheitern meist unklar. Kundenorientierung wird dabei oft nur hinsichtlich der Angebotsentwicklung berücksichtigt. Dass auch der Verkauf viel stärker kundenorientiert ausgerichtet werden muss, wird gerne übersehen.
Der Cas Selling Innovation 2020 ist Teil des MAS Sales Excellence. Neben dem eigenen Sales Excellence-Ansatz zeigt dieser neue Studiengang, dass das Center for Sales & Retail die Brennpunkte in der Praxis aufnimmt. Dies wird unterstützt durch ein Dozententeam, das von Top-Unternehmen stammt und die Theorie immer direkt mit der Praxis in Bezug setzt.
Wir wünschen den Studierenden des CAS Selling Innovation ganz viele neue Erkenntnisse, Spass und die Fähigkeit den Verkauf von Innovationen im eigenen Unternehmen deutlich zu verbessern.