Am 08.09.2021 wurde die zweite Denkwerkstatt Sales Excellence 2021 durchgeführt. Dabei wurden die Ziele verfolgt, dass Thema Sales Excellence stärker in der Praxis zu verankern, den Studierenden, Dozierenden, Ehemaligen des MAS Sales Excellence der HWZ und externen Interessierten eine Austauschplattform zu bieten sowie den besten Dozierende im Sales auszuzeichnen.
Nach einem kurzen Einstieg in unser Sales Excellence-Modell und die zentralen Erfolgsfaktoren stellte Sachin Damodar – EU Head of Product & BO- Alexa – Möglichkeiten zur Nutzung von Voice-Control für den Commerce vor. Zahlreiche Studien belegen, wie wichtig Voice auf der Welt inzwischen ist. Dabei zeigt sich leider, dass die Schweiz hier nicht zu den Vorreitern gehört. Voice gilt es heute auch beim Aufbau einer Webseite zu berücksichtigen. So nutzen immer mehr Menschen Voice zur Suche. Dabei gilt es zu verstehen, wie die Zielgruppe(n) die Suchanfrage verbalisiert. Welche Worte und Begriffspaare gilt es zu berücksichtigen, damit die eigene Webseite möglichst auch bei Voice-Suchanfragen an erster Stelle steht? Der Vortrag schloss mit einem eindrücklichen Video über den Nutzen von Voice für Menschen mit einer Sehbehinderung. Im Anschluss entstand eine intensive Diskussion darüber, warum nicht mehr Unternehmen solche Möglichkeiten im Verkauf nutzen.
Anschliessend ging Guglielmo Imbimbo – CEO memoris consulting GmbH – auf den Mehrwert der Nutzung von Tablets im Verkauf ein. Er zeigte mehrere Beispiele aus der Praxis auf. Dabei ging er vor allem auf die grosse Diskrepanz in der Wahrnehmung zwischen den Entscheidungsträgern und Kunden ein. Während nur 50% der Verantwortlichen sich einen Tabletverkauf vorstellen können, begrüssen inzwischen über 85% der Kunden solche Lösungsansätze im Verkauf. Somit ist es wieder einmal weniger die Technik, sondern vor allem die Köpfe, die es zu verändern gilt. Auch hier ergaben sich viele spannende Fragen. Das Thema Technologie-Kosten war sehr zentral. Guglielmo konnte aufzeigen, dass inzwischen die Kosten für eine solche Technologie sehr gering sind.
Beide Vorträge der Denkwerkstatt Sales Excellence 2021 beleuchteten Sales Excellence aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Dabei wurde deutlich, dass das jeweilige Unternehmen oder Branche gar keinen so grossen Einfluss auf die Nutzung innovativer Ideen im Verkauf hat. Letztlich gelten für alle Unternehmen die gleichen Erfolgsfaktoren zur Verbesserung der Sales Excellence. Das Commitment der Geschäftsleitung, wertbasierte Informationen, eine klare Strategie und vor allem ein professioneller kontinuierlicher Transformationsprozess, um neue Technologien erfolgreich im Verkauf einzuführen.
Leider konnte aufgrund technischer Probleme die geplanten Workshops zu den Erfolgsfaktoren von Sales Excellence in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Hier zeigt sich die grosse Abhängigkeit in der virtuellen Welt, dass die Technik auch reibungslos funktioniert. Aber nach drei sehr erfolgreichen virtuellen Denkwerkstätten freuen wir uns sehr auf das kommende Jahr mit der Hoffnung sich endlich in Präsenz zu begegnen.
Abschliessend wurde der/die beste Dozierende im Sales ausgezeichnet. Dazu mehr an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt.
Wir danken für das grosse Interesse und den beiden Vortragenden und freuen uns schon auf die kommende Denkwerkstatt Sales Excellence. Darüber hinaus wünschen wir viel Erfolg bei der Verbesserung der Sales Excellence im eigenen Unternehmen.
Hier findest Du die Zusammenfassung zur Denkwerkstatt Sales Excellence 2020.