Weiterbildung
Verkauf und Handel
In Kooperation mit dem Center for Sales & Retail der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) unterstützen wir die Durchführung der beiden MAS Programm Sales Excellence und Retail Excellence sowie die dazugehörenden CAS. Dabei handelt es sich schweizweit um einzigartige Weiterbildungsangebote in den Bereichen Verkauf und Handel.
Center for Sales & Retail der HWZ
Weiterbildung Verkauf und Handel
Das Center for Sales & Retail der HWZ ist Dein erfahrener und zuverlässiger Partner für eine erfolgreiche Weiterbildung im Verkauf und Handel.
Das Center liefert Dir hochwertige Inhalte und massgeschneiderte Lernansätze, die Dir die wesentlichen Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt erfolgreich, praxiswirksam und nachhaltig vermitteln.
- Top-Dozierende aus der Praxis
- Guided-based Learning-Ansatz
- Internationale Perspektive
Die einzelnen CAS vermitteln neuste wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich, einprägsam und in kleinen Einheiten. Viele Interaktionsmöglichkeiten und eine praxisnahe Aufbereitung motivieren und ermöglichen den direkten Transfer der Lerninhalte in den Arbeitsalltag.
- Awareness-Elemente zur Sensibilisierung
- interaktive Aufgaben zur Aktivierung der Lernenden
- Digitale Lernunterstützung
Verbessere Deine Chancen
Mit Premium-Content, massgeschneiderten Programmen, Top-Dozierenden aus der Praxis sowie seinem Guided-based Lernansatz unterstützt Dich das Center, Deine kommenden Herausforderungen im Verkauf und Handel erfolgreich zu meistern.
Masterprogramme
CAS Angebote
CAS Customer Relationship Management
Baue langfristige Kundenbeziehungen auf Basis von wertvollen Daten auf.
Bei uns bist Du in den besten Händen. Wer wir sind:
Schulungs-DNA:
20 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Aufbereitung von Premium-Inhalten zur Kompetenzvermittlung.
Lernen mit Methode(n):
Fundierte didaktische Konzepte und massgeschneiderte digitale Bausteine für den nachhaltigen und praxisnahen Wissenstransfer.
Praxisorientiert:
Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen in der Praxis für eine erfolgreiche und praxiswirksame Entwicklung.
Guided-based Lernansatz
John Dewey gilt als einer der frühen Befürworter des Project-based Learnings. Er war der Ansicht, dass Lehrende nicht den Unterricht leiten, um Studierenden bestimmte Ideen aufzuzwingen oder bestimmte Gewohnheiten zu bilden, sondern, dass Lehrende als Mitglieder der Gemeinschaft da sind, um die Einflüsse auszuwählen, die die Studierende beeinflussen sollen, und ihnen zu helfen, richtig darauf zu reagieren. Die Bildungsforschung hat diese Idee des Lehrens und Lernens zu einer Methodik weiterentwickelt, die als Project-based Learnings bekannt ist.
Project-based Learnings (PBL) ist eine Lernenden-zentrierte Pädagogik, die einen dynamischen Unterrichtsansatz beinhaltet, bei dem angenommen wird, dass die Studierenden durch aktive Erforschung realer Herausforderungen und Probleme ein tieferes Wissen erwerben. Die Studierende lernen ein Thema kennen, indem sie über einen längeren Zeitraum daran arbeiten, eine komplexe Frage, Herausforderung oder ein Problem zu untersuchen und darauf zu reagieren.
PBL betont Lernaktivitäten, die langfristig, interdisziplinär und Lernenden-zentrierte sind. Im Gegensatz zu traditionellen, von Lehrerenden geleiteten Unterrichtsaktivitäten müssen die Studierenden oft ihre eigene Arbeit organisieren und ihre eigene Zeit in einer projektbasierten Klasse verwalten.
Ursprünglich 1969 an der kanadischen McMaster-Universität Hamilton, zur Verbesserung der Medizinausbildung (Ziele: Überwindung der Diskrepanz zwischen Fachwissen und Anwendung in der Praxis) entstanden, ist das Problem-based Learning – als Lehr- und Lernansatz an vielen medizinischen Fakultäten- vereinzelt auch an betriebswirtschaftlichen Fachdisziplinen und gar universitätsweit verbreitet. Dies vor allem in angelsächsischen Raum und und in den Niederlanden. Die Methode kann in verschiedenen Formen (Kleingruppentutorien, probembasierten Vorlesungen, Grossgruppendiskussionen, problembasierten Übungen u. a.) umgesetzt werden.
Lerntheoretisch lässt PoL sich am ehesten in der konstruktivistischen Lerntheorie verorten: Die Lernenden sollen aktiv neue Know-how-Strukturen aufbauen oder vorhandene reflektieren, indem auf Basis des Vorwissens miteinander Know-how vernetzt, bestehendes in neuem Wissen verknüpft, das Know-how in immer wieder neuen Situationen verwendet wird und konkrete Lernerfahrungen dann zu einem Zuwachs an individuellem Know-how führen. Lehren erzeugt nach diesem Verständnis kein neues Know-how, sondern regt allenfalls an, das selbst-konstituierte Know-how zu verändern.
Center for Sales & Retail und CustomersX: Weiterbildung Verkauf und Handel mit Wirkung
Die Wirtschaft braucht die Wissenschaft und umgekehrt. Dabei wird oft missverstanden, dass Wissenschaft allgemeine Muster in der Praxis aufzeigen möchte und nicht der Praxis gegenübersteht. Durch die Kooperation tauscht sich das CustomersX Team konstant mit dem Center for Sales & Retail der HWZ aus. So entsteht ein stetiger Kreislauf, von dem die Studierenden profitieren. Das gemeinsame Weiterbildungsangebot macht Menschen fit für ihre berufliche Zukunft im Verkauf und Handel. Die Partnerschaft zwingt beide beteiligte Organisationen regelmässig, die Perspektive zu wechseln. Das macht die gemeinsamen Weiterbildungen stetig besser, und die Studierenden füllen ihren Rucksack mit wissenschaftlich fundiertem Wissen und praktischem Know-how.
Wer sich für eines dieser Angebote im Bereich Weiterbildung Verkauf und Handel entscheidet, profitiert gleichzeitig von dem Beratungsansatz von CustomersX und dem Wissen aus der anwendungsorientierten Forschung des Centers for Sales & Retail der HWZ. Wenn ein schweizweit führendes Hochschul-Center auf ein Unternehmen trifft, das die kundenorientierte Transformation beschleunigt, dann prallen auf den ersten Blick Universen aufeinander. Doch die Kombination der unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen bietet einen einzigartigen Mehrwert für alle Beteiligten. Die Weiterbildung Verkauf und Handel ist breit aufgestellt: Von der Datenanalyse über die Strategie zur Umsetzung unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Transformation. Dabei sind die Inhalte konkret, pragmatisch und impact-orientiert aufgebaut.
Welche Skills braucht die Wirtschaft? Was kann die Wissenschaft dazu beitragen? Diese Fragen stehen im Zentrum und machen das gemeinsame Weiterbildungsangebot einmalig.
Natürlich kommt es bei Partnerschaften auch immer wieder zu Reibung. Doch: Genau wegen diesen teils intensiven Diskussionen profitieren beide Partner extrem voneinander und erreichen Höchstleistungen. Die Angebote im Bereich Weiterbildung Verkauf und Handel, die gemeinsam entwickelt werden, bringen nicht nur einen Mehrwert für die Studierenden, sondern zeichnen sich auch durch ihre Einzigartigkeit aus. Es sollen die Teilnehmenden dazu befähigen, die Veränderung in ihren Unternehmen aktiv zu gestalten. Die Angebote im Bereich Weiterbildung Verkauf und Handel erzielen so nachhaltig Wirkung.
Das zeigt sich gerade in den Abschlussarbeiten: Diese kombinieren eine wissenschaftliche Untersuchung mit einem Praxisprojekt zur Stärkung der Kundenorientierung.
CustomersX bringt dabei die umfassende Beratungserfahrung aus zahlreichen Branchen in das Weiterbildungsangebot ein, während das Center for Sales & Retail der HWZ das wissenschaftlich-nachhaltige Fundament für die Transformationspraxis liefert: Diese Kombination erzeugt auf unvergleichliche Art Wirkung und befähigt die Studierenden für eine erfolgreiche Zukunft.