Unternehmensberatung
Wir beraten Dich aus der Perspektive
Deiner Kunden
für profitables Wachstum und Gewinn.
CustomersX ist eine führende Unternehmensberatung zu den Themengebieten. Wir arbeiten weltweit mit Unternehmen aller Branchen daran, profitable Wachstumsstrategien zu entwickeln, die nachhaltige Resultate liefern. Dabei steht nicht die Branche oder das Angebot, sondern die Kunden im Fokus unserer strategischen Empfehlungen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Stärkung des organischen Wachstums und der Differenzierung.
Vorgehensweise
- Geschäftsmodellinnovation: Strategisches Denken muss heute auch die Frage stellen, ob das aktuelle Geschäftsmodell noch nachhaltig ist. Wir helfen noch nicht gelöste jobs-to-be-done zu identifizieren und deren Potential zu bestimmen.
- Wachstumsstrategie: Nur einem von sechs Unternehmen gelingt es, nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Wir unterstützen unsere Klienten bei diesen Ziel, indem wir die Definition ihres Kerngeschäftes und den Fokus darauf in den Mittelpunkt stellen.
- Unternehmensstrategie: Jede Unternehmensstrategie beinhaltet ein firmenspezifisches Bündel von Massnahmen, mit dem das Unternehmen einen grösseren Wert erzeugt, als lediglich aus der Summe seiner einzelnen Teile zu erzielen wäre.
- Geschäftsbereichsstrategie: Jede effektive Strategie für einen Geschäftsbereich beginnt mit der Entscheidung, wo man aktiv sein und wie man gewinnen will. Letztendlich geht es immer darum, das volle wirtschaftliche Potenzial eines Geschäftsbereichs zu entfalten.
- Angebotsinnovation: Wir unterstützen Klienten dabei, kreative und analytische Ansätze so zu kombinieren, dass Innovationsimpulse in Neuangebotsentwicklungen transformiert und in Form positiver Kundenerfahrungen spürbar werden.
Wie wir Dich als Unternehmensberatung unterstützen
CustomersX unterstützt seine Klienten in allen Branchen mit seinen Fachkompetenzen dabei, Erfolgsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
- Wir erkennen Dinge, die anderen verborgen bleiben, und bieten kreative Lösungen an, die umfassende Erfahrungen mit tiefen Sektorkenntnissen und klaren Einschätzungen darüber verknüpfen, wie Wertschöpfung möglich ist.
- Wir arbeiten kooperativ und bringen dauerhafte Kompetenzen in Dein Team. Wir unterstützen Deine Organisation dabei, sich für Veränderungsprozesse stark zu machen.
- Wir definieren unseren Erfolg anhand Ihrer Resultate. Wir lieben unsere Arbeit und erfüllen sie mit Leidenschaft. Unsere Klienten liegen uns als Menschen am Herzen.
CustomersX ist davon überzeugt, dass alle wertorientierten Strategien:
- vom Kundenwert aus definiert werden müssen
- nachhaltige Wertschöpfung anstreben müssen – über Leadership-Positionen in ausgewählten Märkten und Segmenten
- die Entscheidung beinhalten, ob die etablierten Regeln der Branche mitgespielt oder in Frage gestellt werden
- identifizieren müssen, welche Voraussetzungen der Erfolg im Sinne organisatorischer Anforderungen und Kompetenzen braucht
- dynamisch und flexibel sein sowie Alternativen vorhalten müssen, damit auf massgebliche Einflussfaktoren durch externe Veränderungen angemessen reagiert werden kann
- implementierbar sein müssen: Erreichbar, bezahlbar und zielgerichtet
- sich in Massnahmen umsetzen lassen und nachhaltige Resultate liefern müssen
Lerne unser Angebot kennen.
Gründe für eine Unternehmensberatung
Strategieberatung ist die Königsdisziplin des Consultings. Nirgends ist es so gefährlich, sich die Beraterhonorare einsparen zu wollen, als bei der Frage nach der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Zwei Fragen stehen im Zentrum: “Was sind wir heute und was wollen wir in Zukunft sein?” Daran schliesst sich unweigerlich die Frage an: “Was müssen wir tun, um die definierten Ziele auch erreichen zu können?”.
Unsere Strategieberatung setzt beim Kunden an. Dabei kombinieren wir die Suche nach neuen Potentialen als auch die Elimination von bestehenden Aktivitäten. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Strategien scheitern, weil zu sehr auf die Potentiale und zu wenig auf die aktuellen Ressourcen und Prozessen geschaut wird. Dabei gehen wir von den jobs-to-be-done der Kunden aus, bestimmen den potentiellen Kundenwert und ermitteln im Anschluss die organisatorische Umsetzung. Wir orientieren uns nicht an Branchen oder anderen Unternehmen, sondern nur an den Kunden bzw. potentiellen Kunden in den jeweiligen Märkten. Dabei verbinden wir Angebote, Kundenbeziehungsmanagement, Marke und Erlebnisse miteinander, um eine optimale Differenzierung zu gewährleisten.
Ein zweites Argument spricht für den Beizug einer externen Strategieberatung als Begleiter, vielleicht sogar als Treiber des Strategieprozesses: Die weit verbreitete Betriebsblindheit. Die so oft erfolgreichen Muster der Vergangenheit werden zu heiligen Dominant Logics, an denen eher Externe rütteln können. Wer etwas selten tut, tut es meist nicht gut. Wer etwas immer wieder und unter Nutzung des Multiplikatoreffekts tut, macht es besser. Strategieberatung macht da keine Ausnahme. Auf Best Practices und Professionalität in Analyse und Strategie-Design sollte nicht verzichtet werden.