Warum ist das Seminar Preismanagement genau richtig für Dich - und warum mit uns?

Preismanagement als Wachstumstreiber: Der unterschätzte Erfolgsfaktor

Preismanagement ist einer der wichtigsten Hebel für den Unternehmenserfolg – und wird oft noch zu wenig genutzt. Viele Unternehmen legen ihre Preise ausschliesslich auf Basis von Kosten und Wettbewerbsanalysen fest. Doch moderne, innovative Methoden ermöglichen es, tiefere Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu gewinnen und das Preismanagement auf die Zahlungsbereitschaft der Kunden auszurichten.

Unser Seminar geht weit über theoretische PowerPoint-Präsentationen hinaus. Es befähigt Dich, das Gelernte sofort in Deinem täglichen Geschäft anzuwenden. Wir vermitteln Dir praxisnah die wesentlichen Bausteine:

  1. Preismessung auf Basis der Kunden
  2. Innovative Preisstrategien und Preissysteme
  3. Systematische Preisverhandlungen

Diese drei Bausteine helfen Dir sofort, Dein Wachstum und Deinen Gewinn nachhaltig zu steigern. Unsere einzigartige Kombination aus innovativer Software, Strategie und Verhandlungsmanagement hat in unserem Beratungsalltag zu grossen Erfolgen geführt. Darüber hinaus hat unser handwerklicher Ansatz sich in den letzten 7 Jahren in unseren Weiterbildungen sehr erfolgreich behauptet. Über 400  Studierende und Seminarteilnehmer konnten durch die Anwendung dieses Wissens, ihren Unternehmen einen Gewinn von bis zu 10 % mehr erwirtschaften.

Nutze auch Du die Potenziale eines kundenorientierten Preismanagements und differenziere Dich vom Wettbewerb!

Alles Wichtige:

Informationsabende um
18.30 Uhr via Teams

19.03.2025
23.04.2025
14.05.2025

Durchführungen 2025

Tag 1 | 25.09.2025
Tag 2 | 26.09.2025
Tag 3 | 27.09.2025

Unsere Ambition

Unmittelbar Wirkung erzeugen! Das heisst konkret:

Vor jedem Seminar-Tag: Du erhältst ein digitales Onboarding, das die jeweiligen Grundlagen vorstellt und Dir einzelne Übungen zum Verständnisaufbau zur Verfügung stellt.

Am Seminartag: Die Inputs folgen dem roten Faden unseres „Pricing-Canvas“. Du lernst, wie ein kundenorientiertes Preismanagement aufgebaut und in den Verhandlungen zum Einsatz kommt. Um den maximalen Lerneffekt zu erzielen, vertiefst Du die Inputs sofort in Teamübungen auf Basis unseres Guided-based Learning-Ansatzes.

Für immer: Du kannst – mit dem «Pricing-Canvas» als Hilfsmittel – in Zukunft jede Pricingchallenge lösen, wann immer Du eine antriffst.

Inhalte

Tag 1 - Preisanalyse und Preisstrategie

Wir zeigen am ersten Tag:

○ Grundlagen des kundenorientiertes Preismanagements
○ Umsetzung einer kundenorientierte Preismessung
○ Preisstrategie
○ Rabattmanagement

Tag 2 - Preiskommunikation und Umsetzung

Wir zeigen am zweiten Tag:

○ Preissystematik
○ Preisommunikation auf Basis von Behavioral Pricing
○ Interne Preisregelgungn

Tag 3 - Verhandlungsmanagement

Wir zeigen am dritten Tag:

○ Vorstellen des Zürcher Verhandlungsmodell
○ Nutzung des Verhandlungsmodell für die Preisanpassung

Kleingruppe

um individuell auf Deine Frage- und Problemstellungen eingehen zu können

Top-Experte

garantierten Wissenstransfer auf höchstem fachlichen Niveau

Austausch

mit anderen Teilnehmern in ähnlichen Situationen und mit ähnlichen Fragestellungen

Unterstützende Materialen

mit vielen weiteren Praxisbeispielen. Du erhältst u.a. unser Buch Vertriebsmanagement zum Training kostenlos dazu

Fundiert

mittels Guided-based Learning, damit die Kompetenzen nachhaltig erworben werden

Inspiration

und Ideen für neue Wege durch unseren Coach und den anwesenden Teilnehmenden

Aufbau

Zielgruppe

Ort:  memox  (HB-Zürich)

Dauer: 3 Tage

Zeitraum: jeweils von 08.30  bis 16.30 Uhr

Kosten: 2.850 CHF (inklusive Material und Verpflegung)

Sprache: Deutsch

Diese Masterclass eigenet sich für:

  • Geschäftsleitungsmitglieder
  • Preismanager
  • Produktmanager
  • Vertriebsleiter
  • Business Development
  • Gebiets- & Regionalleiter
  • Sales Manager
  • Vertriebsmitarbeiter
  • (Key) Account Manager
  • Selbstständige Vertriebler

Die Verantwortlichen

Jörg Staudacher hat das grösste Weiterbildungscenter im Vertrieb aufgebaut und ist Partner von CustomersX. Er besitzt eine umfassende Expertise im Vertrieb. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Erstellung von Aus- und Weiterbildungsangeboten für unterschiedliche Lernniveaus und Unternehmen ist er ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Kompetenzvermittlung.
Er bringt Cutting-Edge-Technologien und Business zusammen und zeigt auf, was wirklich sinnvoll  ist.

Michael Bullinger gehört zu den führenden Experten im Bereich Verhandlungsmanagement. Wenn Verhandlungen scheitern, liegt dies auf den ersten Blick an unter­schiedlichen Sicht­weisen oder daran, dass die Parteien auf ihren Positionen ver­harren. Unter­schwellig sind es jedoch häufig Beziehungs- und Werte­konflikte, die Ver­hand­lungen blockieren. In solchen Situationen eröffnet das am Bullinger Institut ent­wickelte Zürcher Verhandlungsmodell® neue Handlungs­optionen. Diese Kompetenzen sind gerade für das Preismanagement zentral und bilden die Basis für den Erfolg.

Preis Die vielen Beispiele und Übungen haben es ermöglicht das Gelernte direkt anzuwenden und zu festigen. Vielen Dank auch für die offene Fragerunde - bitte genau so weitermachen! Er hat den Kurs extrem spannend gestaltet, sodass wir sehr viel Wissen für den Businessalltag mitnehmen konnten. Danke nochmals dafür!
Teilnehmer

Zertifizierung

Unsere Masterclasses und Seminare werden mit einer Teilnahmebescheinigung abgeschlossen. Wenn gewünscht, kann auch ein Zertifikat der CustomersX Academy erworben werden. Dazu wird wird eine Transferarbeit verfasst. Dies in Form einer Einzelarbeit, Zweier-Teams sind in begründeten Fällen möglich. Im Mittelpunkt soll die Bearbeitung einer selbst gewählten Fragestellung mit Bezug zum Themenfeld der Masterclass/des Seminars stehen.

Die Ausarbeitung soll einen Beitrag zur Weiterentwicklung des gewählten Themas leisten und einen praxisbezogenen Transfer der Unterrichtsinhalte in einem Unternehmenskontext darstellen. Auch wenn die praxisorientierte Betrachtung im Vordergrund steht, sind bei der Erarbeitung wissenschaftliche Methoden und Qualitätsmerkmale einzuhalten. 

Bei uns bist Du in den besten Händen. Wer wir sind:

Schulungs-DNA:

20 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Aufbereitung von Premium-Inhalten zur Kompetenzvermittlung.

Lernen mit Methode(n):

Fundierte didaktische Konzepte und massgeschneiderte digitale Bausteine für den nachhaltigen und praxisnahen Wissenstransfer.

Praxisorientiert:

Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen in der Praxis für eine erfolgreiche und praxiswirksame Entwicklung.

Wir beantworten Dir gerne alle Fragen zum Seminar Preismanagement.

Anfrage Informationsgespräch