Co- Creation 2023 von Carlota Dantas.
Bildet eine Gruppe und bearbeitet diese Aufgabe zusammen – Dieser Satz kennen wir schon
von unserer Schulzeit. Wer hätte damals daran gedacht, dass sich das Ganze im Berufsleben
wiederholen könnte. Diese Wiederholung betiteln wir als Co-Creation 2023.
Co-Creation ist der Prozess der Zusammenarbeit mit anderen, um etwas zielführendes zu
schaffen. Dabei handelt es sich um einen kollaborativen Ansatz, bei dem aktiv mit Kunden,
Mitarbeitern oder anderen Interessengruppen zusammengearbeitet wird, um gemeinsam
Lösungen, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Der Begriff Co-Creation 2023 wurde massgeblich durch C.K. Prahalad und Venkat Ramaswamy
geprägt, die es in einem Artikel im Harvard Business Review wie folgt definierten:
“An active, creative and social process, based on collaboration between producers and users
that is initiated by the firm to generate value for customers.” (C.K. Prahalad and Venkat
Ramaswamy, Co-Opting Customer Competence, 2000)
Einer der Hauptvorteile von Co-Creation besteht darin, dass sie Unternehmen die Möglichkeit
bietet, das Wissen, die Fähigkeiten und die Erkenntnisse einer vielfältigen Gruppe von
Menschen zu nutzen. Durch die Einbeziehung verschiedener Perspektiven und Fachkenntnisse
kann die Co-Creation zu innovativeren und effektiveren Lösungen führen. Sie trägt auch dazu
bei, das Gefühl der Eigenverantwortung und des Engagements unter den Beteiligten zu fördern,
da sie ihre eigenen Ideen einbringen und deren Verwirklichung miterleben können.
Darüber hinaus kann Co-Creation dazu beitragen, die Beziehungen und das Vertrauen
zwischen einer Organisation und ihren Stakeholdern zu stärken. Indem ein Unternehmen aktiv
auf deren Feedback hört und es einbezieht, kann es zeigen, dass es den Input und das
Fachwissen seiner Kunden und Mitarbeiter schätzt. Dies führt zu mehr Loyalität und
Engagement.
Um Co-Creation erfolgreich umzusetzen, ist es für Unternehmen wichtig, einen klaren Rahmen
und Prozess für die Zusammenarbeit zu schaffen. Dies kann die Festlegung von Zielen, die
Definition von Rollen und Zuständigkeiten und die Einrichtung klarer Kommunikationskanäle
beinhalten.
Wichtig ist auch eine Kultur, welche die Zusammenarbeit fördert und unterstützt, und die
Schaffung eines Umfelds, das der Co-Creation förderlich ist, z. B. durch die Bereitstellung der
erforderlichen Ressourcen und Unterstützung.
Denkwerkstatt Sales Excellence
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Co-Creation ein wertvoller Ansatz ist, der zu
innovativeren und effektiveren Lösungen sowie zu stärkeren Beziehungen und Vertrauen
zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern führen kann. Durch die Einbeziehung
von Kunden, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern in den Entstehungsprozess können
Unternehmen eine Vielzahl von Perspektiven und Fachkenntnissen nutzen und ein Gefühl von
Eigenverantwortung und Engagement fördern.
Kommen wir zu den Potenzialen wie auch Herausforderungen von Co-Creation für
Unternehmen:
– Potenzial 1: Wertvolle Insights generieren und echten Mehrwert schaffen
Produktentwicklung die nicht nur nahe am Kunde entsteht, sondern mit dem Kunden entsteht.
Der Kunde ist der grösste Experte für ein Produkt. Durch die Zusammenarbeit kann direkt auf
folgende Fragen eingegangen und aufgebaut werden: Welche Funktionen dürfen nicht fehlen?
Wie verwenden Sie dieses Produkt im Alltag? Würden Sie es weiterempfehlen? Der Kunde
arbeitet aus einer anderen Perspektive als wir selber und kann uns Insights geben, welche in
keinem Buch stehen.
– Potenzial 2: Grosses Innovationspotenzial
Routinen werden nicht hinterfragt. Gerade bei einem eingespieltem Team, dass seit Jahren
zusammen arbeitet besteht die Gefahr von festgefahrenen Strukturen: «Haben wir schon immer
so gemacht und es war immer gut» ist so eine typische Haltung. Dabei ändert sich alles ständig
und die Zeit geht voran, neue Generationen kommen, neue Unternehmen entstehen etc.,
gerade in solchen Situationen ist es sinnvoll offen zu sein für neue Ideen und Dinge aus
anderen Perspektiven zu betrachten. Kunden bringen unterschiedliche Blickwinkel und ein
klares Bild davon was sie von bestimmten Produkten oder Dienstleistungen erwarten. Wenn
das Unternehmen bereit ist sich für Ideen zu öffnen entsteht ein grosses Innovationspotenzial
und es ergeben sich neue Chancen.
– Potenzial 3: Kundenbindung stärken
Zu welchem Unternehmen fühle ich mich verbundener: Zu dem, das mir fertige Produkte
vorsetzt und sagt „Das brauchst du!“ – oder zu dem, das auf mich zukommt und fragt „Was
brauchst du?“ Das Einholen von Kundenfeedback in Co-Creation-Formaten hat daher nicht nur
das Potenzial, gute Produkte hervorzubringen, sondern kann darüber hinaus auch die Bindung
der Kunden an das Unternehmen langfristig stärken. Der Grossteil der Kunden würde eher dem
Unternehmen vertrauen, welche auf die Wünsche eingehen und diese umsetzen. Daher spricht
es aus Kundensicht meist schon für das Unternehmen, wenn es auf sie zugeht und sich für ihre
Meinung interessiert.
Co-Creation 2023 in der Praxis
Wir wenden in verschiedenen Bereichen eine Co-Creation 2023 Strategie an, um
gemeinsam mit unseren Kunden innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Die
Bedürfnisse und Ideen unseren Kunden werden dabei mit unseren Ressourcen und Ideen
verbunden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dieser Ansatz fördert die Kundenzufriedenheit
und die Bindung. Vor vielen Jahren, haben Unternehmen das Inkasso meistens selber getätigt oder Forderungen nach dem Mahnprozess sogar abgeschrieben. Die Inkassounternehmen wurden meistens für die Verlustscheinbewirtschaftung beauftragt. Heute sind wir schon so weit, dass wir für viele Kunden den Mahnwesen übernommen hat, damit sich der Kunde auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann. Mit dem Kunden zusammen überlegt man sich, wo es am Sinnvollsten die offenen Forderungen zu übergeben an einen professionellen Partner auf Augenhöhe. Ein Inkassounternehmen ist spezialisiert darauf Forderungen kontinuierlich und konsequent zu bearbeiten. Meist ist dass bei unseren Kunden nur teilweise der Fall, da dies nicht ihre Kernkompetenz ist. Wir haben eine sogenannte neue Dienstleistung namens ReConnect CoBranded mit den Kunden zusammen erschaffen. Hier kann der Kunde zusammen mit uns bestimmen Ab welchem Zeitpunkt wir die Forderungen schon im Mahnprozess übernehmen. Der Kunde kann sagen, er möchte in Zukunft nur noch die Rechnungen an die Endkunden senden und ab der
ersten Mahnung sollen wir übernehmen. Die Erste Mahnung soll dann aber mit Name des Partners raus und wir kündigen es lediglich an. Der Kunde darf aber auch sagen, dass er auch noch die erste Mahnung selber an die Endkunden versendet und erst dann übernehmen wir im Namen des Partners und wir werden als Abwicklungspartner angekündigt. Diesen Prozess erarbeiten wir Individuell nach den Bedürfnissen des Kunden. Nur schon das Wort CoBranded sagt viel über Co-Creation aus. CoBranded bedeutet, dass zwei oder mehr Marken zusammenarbeiten, um ein einziges Produkt oder eine einzige Dienstleistung zu schaffen und zu bewerben. Das Ziel von Co-Branded ist es, die Stärken
beider Marken – in unseren Fall beider Unternehmen – zu kombinieren, um ein Produkt oder Dienstleistung zu schaffen, das eine grössere Kundengruppe anzieht und Vorteile für beide Partner hat. Für Kunden die den Mahn- und Inkassoprozess nicht auslagen möchten, haben wir auch Im rechtlichen Prozess Lösungen entwickelt. Hier haben wir eine Dienstleistung namens Legal White-Label. Whitlabel bedeutet, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unter einer anderen Marke oder einem anderen Label verkauft wird, als es tatsächlich produziert wurde. Es handelt sich um eine Form des Rebranding, bei dem das ursprüngliche Produkt oder die ursprüngliche Dienstleistung von einem Anbieter an einen anderen weiterverkauft wird, der seine eigene Marke oder sein eigenes Label darauf platzieren kann. Wir haben White Label bei Kunden angewendet, die nicht wollen, dass der Endkunde weiss wir im Betreibungsprozess dahinterstecken. Der Kunde möchte den Betreibungsprozess auslagern, will aber dass es mit seiner Marke gemacht wird. Dies bieten wir heute unseren Kunden auch an. Es wird mit dem Kunden entschieden welche Forderungen bis zu einem Pfändungsverlustschein durgezogen werden und welche sich nach einem Rechtsvorschlag – also Bestrittene Forderungen – Wirtschaftlich nicht lohnen rechtlich fortzuziehen.
Auch im Bereich Customer Experience wird viel gemacht. Die Einführung von Online-Zahlungsplattformen: Eine effektive Möglichkeit, um den Zahlungsprozess für Schuldner einfacher und bequemer zu gestalten, besteht darin, Online Zahlungsplattformen einzuführen. Dies ermöglicht es den Schuldnern, ihre Schulden jederzeit
und von überall aus zu bezahlen. Die Entwicklung personalisierter Schuldenmanagement-Lösungen: Eine andere Möglichkeit besteht darin, personalisierte Schuldenmanagement-Lösungen für jeden Schuldner zu
entwickeln. Diese Lösungen können auf den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Schuldners basieren und ihm helfen, seine Schulden innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens zu bezahlen. Und noch vieles mehr. Wie man sieht arbeiten wir kontinuierlich und sehr intensiv an Co-Creation Ansätzen
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