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Robotic Process Automation im Vertrieb

Robotic Process Automation im Vertrieb von Stella Bürgisser.

Was ist Robotic Process Automation (RPA) und wie funktioniert es? Robotic Process Automation im Vertrieb steht für die automatisierte Erledigung repetitiver Aufgaben durch Roboter und Algorithmen, welche auch als Bots bekannt sind. Durch Softwareanwendungen werden diese Prozesse umgesetzt. Das Ziel darin besteht, Prozesse mit klaren Strukturen und Regeln zu optimieren, die bisher Mitarbeiter erledigt haben. Dadurch werden Ressourcen wie Zeit und Kosten eingespart. Das menschliche Verhalten wird durch RPA imitiert und kann aus verschiedenen Datensätzen Strukturen und Muster erkennen, die sonst womöglich unentdeckt blieben Daten werden analysiert, sortiert und kategorisiert und nach Definition abgelegt oder bearbeitet. RPA wird auf bestimmte Prozesse und Aufgaben hin konstruiert und kann somit individuell in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.

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Der Einsatz eignet sich vor allem bei klaren Prozessen, die monoton und einfach abzuhandeln sind. RPA kann innerhalb kurzer Zeit Daten bearbeiten und überprüfen, wofür Mitarbeiter oft beträchtliche Kapazitäten aufbringen müssen. Prozesse und deren Ausführung werden durch RPA optimiert und erleichtert die Arbeit, führten zu mehr Effizienz, Kosten werden gespart und die Qualität wird hochgehalten. All diese Faktoren führen unter anderem zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit, welche im Sales enorme Wichtigkeit hat. Nach der Wahl des geeigneten RPA System sollten regelmässige Überprüfungen und Anpassungen stattfinden, um den bestmöglichen Einsatz zu gewährleisten.

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Vorteile von Robotic Process Automation im Vertrieb:

Die einfachen und strukturierten Prozesse werden automatisiert und gewährleisten damit eine Effizienzsteigerung sowie mehr Freiräume, da die Mitarbeiter sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren können. Die Unternehmen können sich somit weiterentwickeln und gleichzeitig Kosten und Zeit einsparen. Der Produktionsfaktor Mensch wird in repetitiven Aufgaben durch RPA ersetzt, woraus eine messbare Fehlerreduzierung ist die Konsequenz. Bestehende Daten werden strukturiert, neue Daten werden gesammelt und daraus können auch neue Prozesse generiert werden. Die Geschäftsprozesse werden somit optimiert und führen unter anderem zu einer höheren Kundenzufriedenheit, die sich auch im Wettbewerb positiv auswirkt.

Kritikpunkte an Robotic Process Automation im Vertrieb:

Viele Unternehmen lagern auf RPA Prozesse aus, im Glauben auf dem neuesten Stand zu sein, aber vernachlässigen dadurch die digitale Transformation. Es besteht das Risiko, dass Mitarbeiter überfordert werden, da sie den Umgang mit der neuen Technologie lernen müssen und dadurch wieder weniger Zeit und Raum für sonstige Themen haben. Ebenfalls müssen Strukturen zur Überwachung der Bots geschaffen werden, um die Sicherheit (Bsp. personenbezogene Daten etc.) zu gewährleisten. Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass RPA zum Jobkiller werden kann, da Aufgaben, welche bisher Mitarbeiter ausgeführt haben, übernommen werden.

Zentrale Erkenntnisse zu Robotic Process Automation im Vertrieb:

  • RPA ersetzt nicht die Digitalisierung
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Fehlerreduktion
  • Einsatz in vielen Bereichen möglich
  • Daten werden gesammelt und strukturiert
  • Nicht für alle Prozesse einsetzbar

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