Produktdaten im E-Commerce von Marina Portmann.
Der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce ist eine bestmögliche Präsentation der Produkte. Endkundinnen und Endkunden werden durch die modernen Medien in Form von digitalen Kanälen mit Informationsreizen überflutet. Unternehmen, welche sich im Dschungel dieser Informationsschlacht von der Konkurrenz nicht entscheidend Differenzieren können, versinken im Überfluss der Anbieter und werden von möglichen Konsumenten/innen mit nicht Beachtung bestraft. Produktdaten im E-Commerce haben somit einen hohen Stellenwert.
Die Corona Pandemie verstärkt diese Entwicklung weiter, indem der Detailhandel einen Digitalisierungsschub und einen sprunghaften Anstieg im Onlinehandel verzeichnet. Die Nachfrage nach Onlineshopping ist praktisch über alle Produktkategorien gestiegen und das Einkaufen im Internet wird zur neuen Normalität. Zudem ist die Anzahl an Digital Natives, also jungen Menschen, die von Kindheit an mit digitalen Technologien aufgewachsen und von diesen geprägt sind, seit dem Jahr 2020 so hoch, dass diese eine Mehrzahl in der Schweizer Bevölkerung einnehmen. Mit diesen Entwicklungen hat sich das Informationsbedürfnis und die Möglichkeiten sich zu informieren sowie dem damit verbundene Kaufverhalten der Konsumenten/innen stark verändert. Potenziellen Kunden und Kundinnen haben den Anspruch detaillierte Informationen über die Produkte innert kurzer Zeit online abrufen zu können.
MAS Sales Excellence an der HWZ
Die vier CAS des MAS Sales Excellence
Veränderungen im Einkaufsverhalten und Produktdaten im E-Commerce
Heute wird neben den Onlineverkäufen auch ein grosser Teil der Offlineverkäufe stark von digitalen Kanälen beeinflusst. Die Konsumenten recherchieren vor, während und nach dem Ladenbesuch nach Informationen zu Produkten, Preisen, Bewertungen usw., die schliesslich die Kaufentscheidung massgeblich beeinflussen.
Das Phänomen online suchen – offline kaufen wird ROPO-Effekt („research online, purchase offline“) genannt. Bereits im Jahr 2017 ergab die Studie «der digitale Konsument» von Deloitte, dass in der Schweiz der ROPO-Effekt besonders stark ist. Darauf deutet der verhältnismässig geringe Onlineumsatzanteil von ca. 15% vom gesamten Detailhandelsumsatzes. Der totale Umsatz überwand im Jahr 2021 die 100 Milliarden Grenze und klettere auf 102,3 Milliarden Franken (GfK). Ein weiteres Indiz ist die steigende Nutzung von digitalen Kanälen vor dem Ladenbesuch. So wurde beispielsweise in der Autobranche das Kaufverhalten der Kundschaft untersucht und erkannt, dass der Kunde, welcher den Weg in die Autogarage auf sich nimmt, sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase des Kaufverhaltens befindet. Der Kunde hat sich dementsprechend vorgängig bereits über das Auto und die Marke informiert und kommt mit einer klaren Kaufabsicht ins Geschäft. Eine qualitativ hochwertige Präsenz im Web ist deshalb für Detailhändler, für Hersteller wie auch für Unternehmen enorm wichtig, da diese Präsenz einen direkten Einfluss auf die Verkäufe im stationären Handel sowie im E-Commerce haben. Dabei nimmt die Onlinepräsenz branchen- und industrieunabhängig einen zentralen Faktor für die Sichtbarkeit der Unternehmen ein.
Wer Online qualitative und umfassende Produktinformationen vorfindet wird den Gang in den Laden eher auf sich nehmen oder einen direkten Onlinekauf abschliessen. Im Gegenzug dazu können schlechte oder fehlende Produktinformationen dem Konsumenten ein schlechtes Bild vermitteln und diesen massgeblich von einem Kauf abhalten.
Masterclass Lead Generation
Verstärkend kommt hinzu, dass im stationären Handel sich die Kunden eine persönliche Beratung für ein Produkt gewohnt sind. Das Produkt kann angeschaut, inspiziert und angefasst werden und in vielen Fällen auch getestet werden. Verschiedene Sinneswahrnehmungen spielen dabei eine Rolle und führen schlussendlich im Optimalfall zu einem Kaufimpuls. Im E-Commerce fällt nicht nur die haptische Wahrnehmung der Produkte weg, sondern auch die persönliche Beratung durch das Verkaufspersonal und die damit verbundene wertvolle Kundenbeziehung. Eine weitere Herausforderung im E-Commerce im Vergleich zum stationären Handel ist die noch um eine Vielzahl grössere Konkurrenz aus dem In- und Ausland. Daher ist es im Onlinehandel umso wichtiger, sich mit einer qualitativen Online-Präsenz von der Konkurrenz abheben zu können.
Aus den genannten Gründen ist es für Unternehmen, welche im digitalen Zeitalter erfolgreich agieren wollen, von grosser Relevanz, dass die Produktdaten im Web, welche zu einem Kaufimpuls führen können, bestmöglich repräsentiert werden.
Ein ganzheitlicher Produktauftritt ist entscheidend für den Erfolg im E-Commerce
Wichtig ist, dass die Produktdaten nicht nur mittels Produktbeschreibungen und Bilder dargestellt werden. Die verschiedenen Aspekte des Produktes sollen eine ganzheitliche Berücksichtigung in den Produktdaten finden, um alle für eine Kaufentscheidung relevanten Punkte abzubilden. Oftmals herrscht hier noch der Irrglaube, dass der Produktname in Kombination mit einem Produktbild vollkommen ausreichend ist für einen sauberen Onlineauftritt. Dabei geht bereits massgebliches Potenzial an einem differenzierten Onlineauftritt verloren, da zahlreiche weitere Produktdaten eingepflegt werden könne, welche als Abgrenzung zu anderen Produkten im Onlineauftritt dienen.
Welche Produktdaten gilt es zu pflegen?
- Produktnamen
- Markennamen
- Produktbeschreibungen
- Bilder
- Videos
- Eigenschaften (Grösse, Inhalt, Material)
- Attribute (Stil, Farbe, Form, Schnitt usw.)
- Preise
- Kategorisierung
- Varianten
- Verfügbarkeiten
Menge und Qualität sind massgebend
Potenzielle Konsumenten priorisieren Seiten mit mehr Informationen. Wenn also in einem Onlineshop mehr Informationen zu finden sind zum Produkt XY als in einem anderen Onlineshop, so ist zunächst der Onlineshop mit der grösseren Menge an Informationen im Vorteil.
Gleichzeitig ist aber auch die Qualität der Produktdaten ausschlaggebend. So haben Konsumenten/innen hohe Ansprüche an die Qualität der Produktdaten. Unaufmerksamkeiten in Bezug auf die Produktdatenqualität können der Anbieterseite teuer zu stehen kommen.
- Unvollständigkeit (fehlende Produktinformationen)
- Inkonsistenz (veraltete Produktdaten)
- Ungenauigkeit (Produktdaten mit einem minderwertigen Informationsgehalt)
Nur zuverlässige, ausführliche und genaue Produktdaten tragen zum Erfolg im E-Commerce bei.
«Produktdaten veredeln statt nur verwalten» von Produktdaten-Experte Günter Heiss von eCube.
Obwohl nun aufgezeigt wurde, wie wichtig Produktdaten für Unternehmen sind, wird die Relevanz in vielen Unternehmen noch nicht erkannt oder das Potenzial deutlich unterschätzt. Oftmals entsteht der Eindruck, das gute Produktdaten nur für gewisse Branchen relevant sind. Die Aussage, dass ist eine gute Idee, jedoch glaube ich nicht, dass dies für meine Produkte von Nutzen ist, hört man im Zusammenhang mit qualitativen Produktdaten noch sehr oft. Das Potenzial wird von den Unternehmen verkannt oder als strategisch unbedeutend abgetan. Jedoch ist es grundsätzlich egal, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist. Qualitativ gute Produktdaten können branchenunabhängig einen positiven Effekt für die Verkaufszahlen haben und auch Unternehmensintern Effizienzvorteile mit sich ziehen. Nicht umsonst werden in der heutigen Zeit Daten als das Gold des digitalen Zeitalters benannt. Anhand der folgenden Punkte wird erläutert, wieso alle Unternehmen von guten Produktdaten profitieren können.
Wie können qualitativ hochwertige Produktdaten Unternehmen positiv beeinflussen
- Customer Experience: Qualitativ hochwertige und umfangreiche Produktdaten entlang der Customer Journey, welche das Produkt optimal in Szene setzen mittels Fotos, Videos und ausführlichen Produktbeschreibungen, führen zu einem positiven Kundenerlebnis, welches den Kaufimpuls des Konsumenten weckt. Gerade bei einer Vielzahl von Mitbewerbern kann eine gute Customer Experience das entscheidende Differnzierungsmerkmal zur Konkurrenz darstellen. Eine gute Customer Experience bedingt zudem, dass der Konsument/innen einfach zu den gesuchten Informationen kommt.
- Erhöhte Conversion Rate: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Konsument ein Kauf abschliesst, ist massgeblich davon abhängig, ob die gesuchten Produktdaten vorliegen. Je qualitativer und strukturierte die gesuchten Produktinformationen vorliegen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde oder der Webseiten-Besucher zum Produkt zurückkehrt und einen Kauf generiert.
- Suchmaschinen Platzierung: Strukturierte und qualitativ hochwertige Produktdaten führen zu einer Verbesserung des Suchmaschinen Rankings. In der heutigen Zeit sind gute Suchmaschinen Rankings wahre Traffic Generatoren. So erfolgen 99,1% aller organischen Klicks auf den Google Suchmaschinen Position 1 bis 10. Davon fallen fast 60% auf den Platz 1 im Suchergebnis (sistrix.de). Gute Suchmaschinen Rankings generieren viele Klicks, was dazu führt das viele Konsumenten/innen auf das Unternehmen oder die Marke aufmerksam gemacht werden. Dies wiederum führt zu einer Steigerung der Markenbekanntheit.
- Geringere Retourenquote: Je ausführlicher Produkte im Web dargestellt und beschrieben werden und je mehr Produkteigenschaften und Spezifikationen gepflegt werden, desto besser kann sich der Konsument vorab ein Bild vom Produkt machen und sich vorstellen, was ihn erwartet und desto niedriger fällt entsprechend die Retourenquote aus.
- Interne Vorteile: Gut gepflegte Produktdaten führen intern zu einem übersichtlichen Produktekatalog. Ausführliche, gut strukturiere Produktkataloge sind wertvolle Hilfsmittel für Mitarbeitende und können über mehrere Kanäle genutzt werden. Das Weiterleiten von Produktinformationen wird durch die bessere und vollständige Übersicht des Produkteportfolios massgeblich vereinfacht, was dem Unternehmen Zeit und Ressourcen spart.
- Image: Konsumenten nehmen Anbieter mit qualitativen, ausführlichen und gut strukturierten Produktbeschreibungen sowie hochwertigen Bilder und Videos als kompetenter wahr. Gute Produktdaten vermitteln vertrauen und stärken damit das Image des Unternehmens. Hingegen schwächen fehlerhafte oder schlecht gepflegt Produktdaten das Vertrauen des Konsumenten und behindern so dessen Entscheidungsfindung. Dies kann im extremen Fall sogar ganz bis hin zu mangelnder Glaubwürdigkeit gegenüber dem Unternehmen führen.
- Shop-Technologien: Um das Potential moderner Shop Technologien optimal auszuschöpfen und zu automatisieren sind hochwertig strukturierte Produktdaten unabdingbar. Gerade für zukunftsorientierte Ansätze wie Virtual Reality sind qualitative Produktdaten essenziell. Mangelhaft gepflegte und schlecht strukturierte Produktdaten können einen Automatisierungsprozess gänzlich verhindern.
Nutzen und Wichtigkeit von hochwertigen Produktdaten im E-Commerce
Im digitalen Zeitalter kommen Unternehmen im E-Commerce ohne zuverlässige Produktdaten in strukturierter Form nicht aus. Produktdaten liefern die Grundlage für einen erfolgreichen E-Commerce auftritt und spielen, wie Schanz in ihrem Artikel dargelegt hat, in jeglichem Vorgang im Handelsprozess eine bedeutende Rolle. Nicht zuletzt eröffnen gute Produktdaten die Chance bei der digitalen Transformation nicht in Rückstand zu geraten, sondern als starkes, innovatives Unternehmen wahrgenommen zu werden. In der Praxis unterschätzen jedoch viele Unternehmen diese Thematik nach wie vor. Es ist an der Zeit das Anbieter und Hersteller ihr Wissen über ihre eigenen Produkte in qualitativ hochwertige und strukturierte Produktdaten verpacken, da diese das grösste Wissen über ihre Produkte besitzen. Mit einer sauberen und attraktiven Darstellung ihres Wissens zu den eigenen Produkten gegenüber dem Kunden, kann für die Produkte ein bestmöglicher Auftritt erstellt werden und so die Präsenz bei den Konsumenten/innen erhöhen, was massgeblich zum Erfolg im E-Commerce beiträgt. Unternehmen stärken sich dadurch nicht nur für ihre Zukunft, sondern positionieren sich gleichzeitig als innovatives Unternehmen im E-Commerce.
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