Marktpotenzial von Innovationen 2022 von Manfred Hunziker.
Was ist eigentlich das Marktpotenzial von Innovationen 2022 und wer schätzt dies ein bei Innovationen? Bei Innovationen ist es ja oft so, dass zuerst eine Idee da ist und der finanzielle Aspekt in erster Linie nicht beachtet wird. Mit vollem Tatendrang möchte die Innovation umgesetzt werden aber da gibt es auch noch den finanziellen Aspekt. Dieser kommt meisten in der 2ten Phase MVP (Minimale Viable Product) zum Tragen. Hier geht es um die ersten Kostenfreigaben seitens Finanz bzw. GL oder Abteilungsleitern für eine Idee um hier konkreter zu werden. Das heisst, die ersten Gelder müssen fliessen um eine genauere Marktanalyse zu tätigen, ein Prototyp zu bauen usw. Es wird deutlich, welch hohen Stellenwert die Bestimmung des Marktpotential von Innovationen 2022 hat.
Genau zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, dass Innovationen unterstützt werden, weil eine Einschätzung, ob das Produkt oder Dienstleistung letztendlich umgesetzt wird, so schwierig ist. Es braucht immer wieder Menschen die an andere Glauben obwohl es vielleicht im ersten Gedanken bereits zum Scheitern verurteilt ist. Auch im Finanzwesen ist es so, keinen Einsatz keinen Gewinn oder auf eine andere Ausdrucksweise, no Risk no Fun.
Studienangebote der HWZ zu diesem Thema
Man bedenke zum Beispiel, dass Gottlieb Daimler im Jahre 1901 davon ausgegangen war,
dass es nicht mehr als 1 Million Autos geben kann aus Mangel an Chauffeuren. Oder die Aussage von Erich Sixt im Jahre 2018, dass das E-Auto keine Zukunft hat.
Im Nachhinein ist man ja öfters schlauer aber es zeigt auf, dass das Marktpotenzial sich manchmal innert 100 Jahren verändert oder eben innert 4 Jahren. Die Geschwindigkeit von Marktveränderungen habe in den letzten 10 Jahren massiv an Tempo zugelegt und in den letzten 2 Jahren ist das Tempo fast beängstigend geworden. Das ist auch ein Grund weshalb immer wie mehr Unternehmen eigene Innovation Labs aufbauen. Innovation Labs spielen bei der digitalen Transformation eine sehr grosse Rolle und diese hat in den letzten 2 Jahren massiv an Geschwindigkeit zugenommen. So können auch Innovationen getrennt aus dem täglichen Geschäft entwickeln und vorangetrieben werden.
Finanzielle Perspektive von Innovationen
Kritische Fragen stellen ist wichtig aber konstant alles zu hinterfragen ist sicherlich der
falsche Weg um finanzielle Entscheidungen bei Innovationen zu treffen. Objektive Bewertung
von verschiedenen Sichtweisen ist der Ansatz und zeigt so auf wie «gross» diese Innovation
werden könnte. Es geht nicht um die Bewertung jeder einzelnen Sichtweise, sondern es geht
um das «Ganze». Verantwortung übernehmen für den objektiven Finanzplan und ob diese Investition Sinn
macht. Mit der Discounted Cashflow Analyse lässt sich die Wirtschaftlichkeit eines Projektes
berechnen und schützt hier schon von krassen falschen Einschätzungen beim Start. Es ist
eine theoretische Sichtweise aber es hilft eine bessere Finanzielle Sicht der Innovation zu
erhalten.
Grundlagen zu Marktpotenzial von Innovationen 2022
Das Marktpotenzial entspricht der theoretisch maximal möglichen Absatzmenge in einem
Markt. Hier wird auch die Kaufkraft berücksichtigt. Man muss also bei Innovationen bereit sein, sehr schnell reagieren zu können und sich den Bedürfnissen der Kundschaft und dem Markt anzupassen. Genau deshalb darf der finanzielle Aspekt nie in Vergessenheit geraten. Mehr Service bedeutet, dass vielleicht ein Produkt anders finanziert werden muss mit ABO-Lösungen oder sonstigem. Auch bei der
Finanzierung von Innovationen müssen somit immer wieder neue Wege gefunden oder angepasst werden. Das Zusammenspiel zwischen Sales & Finanz ist bei Innovation umso mehr wichtig, da nur ein Miteinander den Erfolg bringt. Ein erweitertes Verständnis der Zusammenarbeit zwischen
Sales und Finanz ist hier der Schlüssel.
Zentrale Erkenntnisse zum Marktpotenzial von Innovationen 2022
- Einschätzungen die heute als «falsch» bewertet werden, könnten in kurzer Zeit als
«richtig» eingestuft werden. - Innovationen auch im Kleinen beginnen da sich das Marktpotenzial in jede Richtung
sehr schnell ändern kann.
Wiederkehrendes kritisches beobachten des Marktpotenzials auch nach der
Einführung. - Schätzungen des Marktpotenzials regelmässig überprüfen und gegebenenfalls
aktualisieren - Innovation Lab können helfen um weitere Markpotenziale zu erforschen umso mehr
das Marktvolumen zu erhöhen oder halten zu können.
Marktpotenzial Mietkauf / Leasing von fest installierten Klimaanlagen
Im Bereich Gebäudetechnik ist seit Jahren der Markt am Wachsen. Es wird immer noch
mehr gebaut und einen Rückgang der Bautätigkeit ist in der Schweiz nicht in Sicht. Da auch
sehr viel Altbestand vorhanden ist, der jetzt mit der Energiewende auch saniert werden
muss, wird die Arbeit auch in Zukunft nicht ausbleiben. Das führt dazu, dass bei vielen
Lieferanten für die Baubranche das Marktvolumen stetig wächst und so auch der Umsatz.
Dank dem stetigen Wachstum wird die immer geringere Marge entsprechend ausgeglichen.
Der Kostendruck ist vor allem bei Grossprojekten massiv spürbar. Diverse Firmen haben
sich aus diesem Sektor bereits zurückgezogen und rechnen keine Projekte mehr die evtl. bei
kleinsten Problemen auf dem Projekt die Existenz der Firma kosten kann.
Der Bereich Klimaanlagen wächst prozentual noch stärker als die Baubranche da hier die
heutige Bauhüllen immer mehr dafürsprechen da diese immer wie dichter gebaut werden.
Des Weiteren trägt sicherlich auch die Erderwärmung seinen Beitrag. Die Kunden möchten
auch immer ein angenehmes Raumklima egal welche Aussentemperatur oder
Luftfeuchtigkeit gerade herrscht. Dies war auch ein Grund weshalb die Erfindung des
Amerikaners Willis Carrier im Jahre 1902 so revolutionär war und ist. Diese Erfindung
ermöglichte in Gegenden zu Leben wo vorher kaum Menschen über längere Zeit leben
konnten da die Hitze und die hohe Feuchtigkeit dies unmöglich machten. Somit hat die
Klimaanlage auch zu Völkerwanderungen und zur Besiedlung und Industrialisierung von
neuen Gebieten geführt.
Trotz diesen positiven Punkten ist das heutige Marktvolumen in der Schweiz stark umkämpft
und auch hier sind die Margen am Sinken. Es kümmert sich aber kaum jemand um das
Marktpotenzial da das Marktvolumen ja immer noch stetig am Steigen ist und so die tieferen
Margen ausgleicht. Deshalb sind neue Innovationen gefragt um das Marktpotenzial zu
erhöhen und auch in diesem Bereich eine Nische zu finden aber ohne sich vom «DAILY
BUSINESS» zu stark abzugrenzen. Hier sollte das Thema Value-Added-Service in der
Strategie berücksichtigen werden um neue Ansätze zu finden um sich von Mitbewerbern
abheben zu können.
Mietkauf oder Leasing von Klimaanlagen könnte hier ein Ansatz sein. Es könnten neue
Märkte eröffnet werden die bis dato keine Klimaanlage gekauft haben aus Gründen der
Finanzierungsmöglichkeit oder steuerlich nicht absetzbar usw. Des Weiteren ist die Schweiz
ein Land von Mietern die Abhängig von ihren Vermietern oder anderen Personen abhängig
sind wie auch alle Genossenschaften oder Stockwerkeigentum. Diese können oder dürfen
oft nicht alleine darüber entscheiden, ob eine fest installierte Klimaanlage eingebaut werden
darf. Das sind fast 75% der bewohnten Wohnungen/Häusern in der Schweiz. Im Mietkauf
bzw. Leasing können weitere Dienstleistungen wie Vollgarantie, Rückkauf usw. eingebunden
werden. Dies gibt eine klare Kostentransparenz was wir ja auch schon vom Produkt Auto
kennen. Dort gab es lange Zeit nur die Leasingvariante oder Kauf. Mietkauf oder sogar nur
Miete wie zum Beispiel Carvolution dies heute anbietet, war für Privatpersonen nicht
möglich. Im Jahre 2018 wurde Carvolution gegründet und ist heute der grösste Anbieter von
Auto-Abo’s in der Schweiz. Dies zeigt wie rasch sich ein neues Marktpotenzial ergibt in
einem hart umkämpften Marktfeld.
Genau das sind gründe um das Marktpotenzial in der Gebäudetechnik immer wieder zu
Prüfen und zu beobachten. Was sind die heutigen Kundenbedürfnisse und welche Trends
gibt es in der Gebäudetechnik. Welche Kombinationen von Gewerken wie zum Beispiel
Klimaanlage mit Photovoltaik könnten helfen um mehr Kunden zu gewinnen. Es ist eine
andere Aussage für einen Kunden oder eine Genossenschaft, wenn ich sage: «Ja die
Wohnräume werden im Sommer gekühlt und das kostet halt Strom» oder eben «Im Sommer
können Sie den eigenen produzierten Strom für ein besseres Raumklima nutzen»
Deshalb ist es wichtig, dass in der Gebäudetechnik das «GANZE» angeschaut wird und
nicht «nur» sein eigenes Gewerk. Nur mit einem Miteinander schaffen wir die Energiewende.
Marktpotenziale von Innovationen ist einer der Pfeiler um die gesteckten Ziele zu erreichen.
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