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Social Selling 2021

Social Selling 2021 von David Frank.

Roger Basler ist ein LinkedIn Profi erster Stunde.  Mit seinen 8000 Followern gehört er zu den Top Influencern auf LinkedIn der Schweiz. Doch was bedeutet das? Wie wird man Influencer und ist es notwendig selbst jeden Tag mehrere Stunden auf Social Media präsent zu sein, um Erfolg im Berufsalltag zu haben? Wie erreiche ich Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Wirksamkeit auf LinkedIn? Social Selling 2021 ist ein relevantes Thema im Bereich Marketing und Verkauf.

Zuerst stellen wir uns der Frage, was ist LinkedIn und wer verwendet es eigentlich? LinkedIn ist ein soziales Netzwerk zum Pflegen von bestehenden Geschäftskontakten und schliessen neuer Beziehungen. LinkedIn ist verfügbar in 24 Sprachen, hat 756 Millionen Mitglieder in mehr als 200 Ländern. (LinkedIn)

Der durchschnittliche User verbringt pro Tag 45-60 Minuten auf dem Netzwerk, jedoch aktiv posten, liken oder kommentieren machen die wenigsten davon. Bereits ab einem Post pro Monat gehört man zu den 3-4% der content creator dazu. Die Aktivitätsrate im DACH raum liegt bei ca. 3.1%, viele Personen schauen auf LinkedIn nur still zu oder haben gänzlich inaktive Profile.

Der erste Zugriff auf LinkedIn erfolgt bei vielen Personen bereits nach dem Aufwachen im Bett, man prüft die Notifications, scrollt durch den Newsfeed und holt sich einen ersten Überblick ab. Dies zieht sich durch den Tag hindurch weiter und so sind wir einer ständigen Informationsflut ausgesetzt, welche sich kaum verarbeiten lässt. Die Aufmerksamkeitsspanne leidet darunter sehr stark, so können wir uns kaum länger als 8 Sekunden auf einen Content fokussieren. Eine zentrale Herausforderung wenn LinkedIn für Social Selling 2021 genutzt werden soll. 

Wenn man auf LinkedIn Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Wirksamkeit erzielen möchte, ist es daher wichtig beim Erstellen vom Content und Profil einige wesentliche Punkte zu beachten. Es gibt auf LinkedIn zwei Algorithmen, welche man unterscheidet. Beim Organischen Algorithmus gilt es die Aufmerksamkeit so lange wie es geht auf dem Content zu halten. Dies entsteht durch Interaktionen wie Likes, Kommentare und geteilte Inhalte, welche zu mehr Reichweite führen und im Newsfeed von 2. oder 3. Kontakten angezeigt werden. Der Zweite Algorithmus fokussiert sich auf das beworbene Produkt und die demografischen Daten, welche daraus entstehen. Anhand diesen wird der Beitrag an Personen vorgeschlagen, welche ähnliche Interessen besitzen.

Mit diesem wissen kann man seinen Content einfach optimieren, damit er zu mehr Engagement führt. Dies geht unter anderem mit:

  • Bilder im Hochformat verwenden oder Slideshows erstellen
  • Kontrastfarben und grosse Schriftarten ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich
  • Mit Fragen und Antworten auf eine längere Verweildauer pochen

Das eigene Profil trägt hierbei wesentlich zum Erfolg bei und sollte regelmässig angepasst und ausgetestet werden. Das wohl wichtigste ist der erste Eindruck, welcher durch das Profilbild entsteht. Dieses muss einen professionellen Anschein machen und sollte kein Selfie sein. Ein passendes Headerbild rundet das Profil Optisch ab. Der Slogan, welchen man für sich selbst festlegt, soll mit wenigen Worten beschreiben was man bietet und wo die Zusammenarbeit stattfinden könnte. Im Infobereich sollen viele Keywords versteckt sein, welche in Suchanfragen aufschlagen und potenzielle Kunden auf dein Profil zurückführen können. Regelmässiges ausprobieren und anpassen vom Profil hilft einem, sein Profil zu optimieren.

Zentrale Erkenntnisse zu Social Selling 2021:

  • Auf sozialen Medien wird nicht verkauft, es wird gekauft!
  • Poste regelmässig Content, welcher zu deinem Persönlichen Auftritt passt
  • Der Content soll innert 2 Sekunden den Leser an dein Profil fesseln können
  • Engagiere dich selbst mit Kommentaren und likes, dies gibt dir mehr Sichtbarkeit
  • Regelmässig sein Netzwerk überprüfen und neue Kontakte einladen und hinzufügen

Umsetzung in der Praxis

Mit diesem Wissen gilt es nun zu prüfen, wie mein persönlicher als auch der Auftritt der Firma verbessert werden könnte. Zuerst einmal muss man wissen wie gut seine eigenen Beiträge auf LinkedIn ankommen. Hierzu gibt es eine einfache Berechnungsart. Man zählt alle Likes, Kommentare und wie oft ein Post geteilt wurde zusammen und dividiert dies durch die gesamte Anzahl views desselben Beitrags.  So haben meine letzten drei Beiträge eine engagement rate von 4.06%, 2.28%, 2.94% erhalten. Der Durchschnitt von 3.09% zeigt mir, dass mein Content im generellen zu meinem Netzwerk passt. Die Anzahl an erhaltenen Kommentaren ist sehr klein, dies könnte mittels Umfragen im Beitrag oder dem Kommentieren von Quellen und Fragen angeregt werden.

In den letzten Wochen habe ich verschiedene Experimente mit Keywords auf meinem deutschen als auch englischen Profil durchgeführt und konnte somit meine Sichtbarkeit steigern. Dies war überprüfbar durch eine Steigerung meiner Profilbesucher, welche innert 3 Wochen von 12 auf 46 angestiegen ist (+383% Steigerung).

Zur Überprüfung vom eigenen Verhalten auf LinkedIn kann der Social Selling Index (SSI) (Link dahin) überprüft werden. Der SSI zeigt in vier Bereichen auf wie gut sein eigenes Profil im Vergleich zu der Industrie abschneidet und wo optimiert werden kann. Die eben erwähnten Profilbesucher führen dazu, dass «Die richtigen Personen» gefunden werden können. Weiter entstehen daraus neue Beziehungen, welche den SSI positiv nach oben treiben. Am schwierigsten ist es die eigene Marke aufzubauen. Dies passiert ausschliesslich durch die Optimierung des eigenen Profils sowie dem Erstellen von Inhalten, welche viele Interaktionen generieren.

Unser Unternehmen setzt für Social Selling 2021 auf LinkedIn auf eine Unternehmensseite mit mehreren einzelnen Unterseiten für spezifische Geschäftsbereiche. Dies ermöglicht es gezielt Informationen über die Kanäle zu streuen. Auf der Hauptseite mit 48’500 Followern werden generelle Inhalte zum Geschäftserfolg oder oberflächlich zu Produkten und Entwicklungen geposted. Die Einzelnen Unterseiten mit 7300, 500 und 180 Followern befinden sich im Aufbau und sind zum teil ganz neu. Hier ist es möglich gezielt Inhalte zum Produkt, Service und Dienstleistungen zu posten, welche durch die Mitarbeitenden in ihr Netzwerk geteilt werden können. Jedoch gilt es hier zu beachten, dass Beiträge nicht einfach nur geteilt werden, sondern dazu mindestens mit einem Kommentar versehen werden.

Mit all diesen Tipps und Tricks  ist es uns allen möglich, sein eigenes LinkedIn Profil professionell(er) darzustellen und mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Wirksamkeit zu generieren. In welchem Umfang – das sei jedem freigestellt.

Quellen:

LinkedIn https://about.linkedin.com/de-de?lr=1

LinkedIn Blog https://blog.linkedin.com/

 

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