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Live Marketing 2020

Live Marketing 2020 von Emmanuel Rutz

Live Marketing 2020 kann für viele Themen zum Einsatz kommen. Zum Beispiel für zwei Pharmafirmen, welche Mitarbeitende mit sehr unterschiedlichen Charakteren hatten. Die einen waren sehr introvertiert und extrem in Forschung vertieft und die anderen sehr extrovertiert und im Verkauf sehr stark. Ein Spaziergang um den Lauenensee im Berner Oberland wurde dafür organisiert. Die Mitarbeitenden der beide Firmen liefen in gegengesetzter Richtung um den See. Ziemlich bald trafen sich die beiden Gruppen zum Austausch und es wurde eine Mundart-Musikgruppe organisiert. Der Event war sehr gelungen und bereichernd.

Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren für ein Live Marketing 2020? Man muss sich im Vorfeld zu einem geplanten Live Event zu folgenden Punkten Gedanken machen:

  • Es muss als Ziel der Marketingkommunikation definiert sein
  • E muss vom Management gewollt sein
  • Es muss darauf ausgerichtet sein, als eine Einheit in der Kommunikation angesehen zu werden
  • Es soll die Effizienz der Kommunikation steigern und durch Synergieeffekte fördern
  • Es muss im Ergebnis darauf bezogen sein, ein Bestandteil des einheitlichen Erscheinungsbildes (Auftreten aus einem Guss) bei den internen und externen Zielgruppen sein
  • Es muss die Möglichkeit bieten Daten zu sammeln, zu verfeinern und dann auch nutzen zu können

Die Konsequenz aus diesen zu beachtenden Punkten ist, dass der Einsatz von Events strategisch Sinn machen muss und es keine Events der reinen Live-Communication wegen geben sollte. Die Datengewinnung spielt dabei zunehmend eine grössere Rolle.

Daten können bei einem Live Marketing 2020 vor, während und nach einem Event gesammelt werden. Wichtig ist hier zu beachten, dass vor allem in der heutigen Zeit sämtliche Datenschutzthemen beachtet und umgesetzt werden müssen. Dies im Zusammenhang mit den von Kunden gewonnenen Informationen aber auch von Bildern, welche am Event entstanden sind.

Folgende Punkte gilt es zu beachten: 

  • Psychologie
  • Ungewöhnliches
  • Auffallen nur nicht um jeden Preis
  • Authentizität
  • Einsatz verschiedener Sinne: Auge, Ohr, Geschmack, Geruch und Berührung
  • Transparenz und Ehrlichkeit
  • Ellbogen mit emotionalen Ellbogenschonern
  • Keine Zeit und Geld verschwenden
  • Daten Sammeln mit Fingerspitzengefühl, Ethik und Wissen um den Datenschutz
  • Führen und Managen der Agenturen/Dienstleister/Servicepartner
  • Kanalisieren der Kommunikationsflüsse zwischen Auftraggeber – Agentur – Partner und Dritten
  • Reporting Prozess –> Sofortmassnahmen
  • Vorort Supervision
  • Mediation bei Konflikten
  • Zuckerbrot und Peitsche
  • Ehrliches Debriefing
  • Messen der Erfolge
  • Feiern des Erfolgs
  •  

Wichtige Erfolgsfaktoren: 

  • Ein Event muss vom Management gewollt sein
  • Der Einsatz von Events muss strategisch Sinn machen –> Keine Events der reinen Live-Communication wegen!
  • Vor der Durchführung eines Events muss ein klares und realistisches Ziel definiert werden
  • Das Verwenden von Controlling-Tools ist bei einer Durchführung von Events unumgänglich
  • Ein Grundkonzept auch in Bezug auf Datengewinnung gehört zu jeder Planung eines Events

 

 

Anwendung des Datensammelns auf ein Unternehmen im Rahmen von Live Marketing

 

Wann?

Welche Daten?

Wie wird gesammelt?

Was wird damit gemacht?

Pre

Event

– Anmeldedaten

– Bestandeskunden

– Kundenwert

– Interessen

– Zielkunden

– Anmeldeformular

– CRM-System

– Vorabklärung bezüglich Erwartungen an den Event

 

– Definition der Erwartungen

– Zusammenstellung Detailprogramm auf Basis der Teilnehmer

– Die eingegangenen Infos werden bestmöglich in den Event integriert

– Vorinformation an die Teilnehmer

– Allenfalls werden kleinere «Unter-Event-Räume» aufgesetzt

Event

– Anwesenheit

– Bedarf

– Markenverbindung

– Zufriedenheit

– Weitere potenzielle Kunden und Interessenten

– Persönliches Gespräch

– Wettbewerb

– Weiterempfehlungen einholen über Befragung

– Spielerisch in Form von «Gamification»

– Kundenbindung festlegen oder aufbauen

– Schaffung neuer Promotoren

– Kunden zur Verbreitung der Eventinhalte via Social-Media motivieren

Post

Event

– Feedback

– Online-Umfrage

– Künftige Aktivitäten planen und ausrichten

– Auswertung, Verbesserungsvor-

schläge für den nächsten Event, Vorlieben, Inputs etc. ins CRM-System übertragen

 

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