Kampagnenmanagement 2021 von Delia Marchetto.
Werbekampagnen werden gestartet, um potenzielle Kunden auf das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens aufmerksam zu machen. Ziel davon ist es, dem Kunden das passende Angebot mit dem richtigen Kommunikationsstil über den richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt auszuspielen und dadurch den Umsatz sowie die Kundenbindung langfristig zu erhöhen. Das Kampagnenmanagement 2021 gewinnt deshalb zunehmen an Stellenwert.
Zur Durchführung einer möglichst effizienten und effektiven Werbekampagne ist ein Kampagnenmanagement erforderlich.
Ein erfolgreiches Kampagnenmanagement beinhaltet dabei eine gezielte Planung, termingerechte Ausführung, viel Knowhow und Insights über die Zielgruppe und eine Erfolgskontrolle. Das Kampagnenmanagement ist ein zentraler Bestandteil des Customer-Relationship-Managements (CRM).
Für das Kampagnenmanagement 2021 sind folgende zentrale Punkte ausschlaggebend:
- Ziel definieren: Was soll mit der Kampagne erreicht werden?
- Zielgruppe definieren: Wer soll mit der Kampagne erreicht werden?
- Relevanz: Mit welchem Inhalt soll die Zielgruppe erreicht werden?
- Multichannel-Kommunikation: Auf welchem Weg soll die Zielgruppe erreicht werden?
- Timing: Wann soll die Kampagne ausgespielt werden?
- Ergebnisse analysieren: Wie kommt die Kampagne bei der Zielgruppe an?
Um diese Eckdaten in die Kampagne einzugliedern und diese entlang der Customer Journey einzusetzen, wird auf ein Briefing zurückgegriffen. Inhaltlich werden dabei die Brand Idea, Target, Challenge, Framework, Communication Goal und Task geklärt.
Weiter muss eine Marketingkampagne heutzutage auch innovativ sein. Denn eine interessante und kreative Kampagne punktet bei der Kundschaft!
Um folglich verstärkt an Innovation zu gewinnen, kann das eigens erstellte Raster der Agentur «Team Cosmo» verwendet werden. Im Modell wird hingewiesen, dass mit den sieben zentralen Fragestellungen und die daraus resultierenden 49 Platten zu innovativen Ideen führen:
- What could we IMAGINE that would create a great experience for someone?
- What could we LOOK at in a new way, or from a new perspective?
- What could we USE in a new way, or for the first time?
- What could we MOVE, changing its position in time or space?
- What could we INTERCONNECT in a different way, or for the first time?
- What could we MAKE, treating something that is truly new?
Kampagnenmanagement-Tool
Ganz gleich, ob ein Unternehmen 20, 70, 300 oder 2 Millionen Kunden hat. Damit ein effizientes Kampagnenmanagement möglich ist, wird im Marketing vielmals ein Kampagnenmanagement-System bzw. -Tool eingesetzt, um eine Werbekampagne genauer zu planen, strukturieren, automatisieren und professionalisieren. Der Vorteil eines solchen Tools ist es, die komplexen Anforderungen an das Kampagnenmanagement übersichtlich darzustellen.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Informationen aus abgeschlossenen Kampagnen und deren Auswertung, Insights über das Verhalten der Zielgruppe liefern, welche danach direkt in das Tool einfliessen sollten und konkrete Massnahmen bzw. Schritte abgeleitet werden können.
Wichtig ist ausserdem, dass das Kampagnenmanagement-System so viele unterschiedliche Funktionen wie möglich hat und technisch die Option besitzt, auch kanalübergreifend zu kommunizieren.
Umsetzung in der Praxis
Mithilfe eines bestehenden CRM kann man gezielt das Kampagnenmanagement ausbauen: weg vom Giesskannenprinzip als unpersönliche Massenwerbung und hin zur personalisierten Kundenkommunikation.
Heutzutage wird auf Personalisierung gesetzt, indem selektiv interessante Personen angesprochen werden (beispielsweise per E-Mail-Marketing). Weiter bietet es sich an, dem Kunde individuell und auf seine Bedürfnisse angepasst sowie über den für ihn relevanten Kanal den Content, Angebote, etc. auszuspielen.
Die persönlichen Daten (Personenprofil, Demografie, Einkaufsverhalten, Interessen, etc.) hierzu können tendenziell über bereits erfolgten Kontaktpunkte mit dem Konsumenten bezogen werden. Basierend auf dem historischen Verhalten, kann beispielsweise durch Machine Learning ermittelt werden, welche Vorlieben und Präferenzen jeder einzelne Kunde besitzt.
Konkret würde das mit einem Kampagnenmanagement-Tool so aussehen:
In der Kundendatenbank werden die für eine Kampagne am besten geeigneten Kunden (Adressen) selektiert, den auf die Zielgruppe abgestimmten Content oder Produktempfehlung angereichert und die Botschaft über den relevanten Kanal ausgespielt. Zusätzlich kann mithilfe einer Kontrollgruppe (= Nicht-Erhalt der Massnahme) der Effekt der Kampagne gemessen werden.
Ein Vorteil davon ist, dass ersichtlich ist, welcher Kunde für welche Kampagne bereits selektiert und angeschrieben wurde. Durch dieses Tracking kann vermieden werden, dass ein Kunde nicht zu häufig kontaktiert wird.
Letztendlich soll dadurch dem Empfänger nicht das Gefühl vermittelt werden, nur Teil einer Massenwerbung, sondern ein ganz besonderer Kunde zu sein. Umso wichtiger ist es dementsprechend, dass die Massnahme persönlich gestaltet wird (Ansprache, relevanter Inhalt und Angebot, etc.) und den Empfänger begeistert.
Personalisierte Kommunikation hat ausserdem viele Vorteile. Es stärkt das Vertrauen und die Loyalität der Kunden, wandelt potenzielle Kunden in effektive Kunden um und ermutigt bestehende Kunden, mehr auszugeben.
Fazit
Es zeigt, dass die systematische und automatisierte Kommunikation an die definierte Zielgruppe, nebst den klassischen Aufgaben wie Design und Texten im Kampagnenmanagement 2021, genauso wichtig ist.
Ein Kampagnenmanagement mit einer CRM-Lösung besitzt den Nutzen, dass alle Kundeninformationen in einer Software zusammenkommen und verknüpft werden und zusätzlich die Wirkungskontrolle effizient verläuft. Weiter können personalisierte Kampagnen über den Inhalt, Kanal oder den Zeitpunkt individuell auf den Kunden zugeschnitten werden.
Zusammengefasst unterstützt ein ausgereiftes CRM-System mit Kampagnenmanagement das eigene Unternehmen dabei, den Überblick über die verschiedenen Kampagnen zu behalten wie auch diese zukunftsorientiert anzupassen.