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Events 2020

Aus dem Unterricht Events 2020 berichtet Stefanie Buchser

Bei Events 2020 handelt es sich um aktives Erlebnismarketing, das die Teilnehmer aktiviert, Einmalig- und Zugehörigkeit vermittelt und eine hohe Kontaktintensität sowohl der Gäste wie auch des Gastgebers fordert. Die multisensualen Reize sollen aufeinander abgestimmt sein, damit sie die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung der Informationen erleichtern und damit die Markenwirkungen verstärken. Die Reize können visueller, akustischer, olfaktorischer und gustatorischer Art sein.

Events müssen als Ziel in der Marketingkommunikation definiert und vom Management gewollt sein. Der Einsatz von Events muss strategisch Sinn machen. Zudem soll sich die Möglichkeit bieten, Daten der Teilnehmer zu sammeln und diese zu verfeinern, damit sie schlussendlich zur Kundenpflege und abschlussorientiert im Salesprozess genutzt werden können.

Als Ziele sollten immer Kontakt-, Kommunikations- und ökonomische Ziele vereinbart werden.

Events 2020 können in unterschiedlichen Ausprägungen stattfinden, anbei einige Beispiele.

KommunikationszielArt des Events
BewusstseinsbildungAufklärungsveranstaltung Veranstaltung zu Kampagnenbeginn
Emotionalisierung und Aktivierungalle Eventformen; insbesondere Motivationsveranstaltung, Incentive-Event
Information und KommunikationKongress, Forum, Tagung, Workshop
Imagebildungalle Eventformen
ProduktkommunikationProduktpräsentation Promotion-Event, Promotion-Tour Ausstellung Messe-Event
UnternehmenskommunikationTag der offenen Tür Unternehmenspräsentation Generalversammlung Messe-Event
Multiplikatoren-AnsprachePresse-Event PR-Event VIP-Event Händlermeeting
Indirekte ZieleHospitality bei Sponsoringengagements

Quelle: Unterlagen zum Unterricht von Dominik Leonhardt

In Gruppenarbeiten wurde von jeder einzelnen Gruppe ein Grundkonzept eines Events, bei dem Daten gewonnen werden sollen, erarbeitet und präsentiert. In einem zweiten Schritt wurde der Event weiter verfeinert und ausgearbeitet, um eine bessere Datengewinnung und Datennutzung zu gewährleisten.

Nach dem Event soll eine Eventkontrolle oder ein Measurement (= Grundlage für konstante Optimierung) durchgeführt werden. Gründe dafür sind unter anderen, dass die Budgets unter Spardruck vergeben werden, die Messung Investitionen rechtfertigen und hinterfragen, was dieses Engagement wirklich bringt.

Zum Schluss einige Tipps aus der Praxis:

  • auffallen, nur nicht um jeden Preis
  • Authentizität ist sehr wichtig
  • Transparenz und Ehrlichkeit
  • Daten mit Fingerspitzengefühl sammeln
  • Kommunikationsflüsse zwischen dem Auftragsgeber, der Agentur und Dritten kanalisieren
  • ehrliches Debriefing durchführen- den Erfolg messen und zusammen feiern