Am 25.09.2020 wurde die erste Denkwerkstatt Sales Excellence 2020 in Zusammenarbeit zwischen der HWZ und CustomersX durchgeführt. Dabei wurden die Ziele verfolgt, dass Thema Sales Excellence stärker in der Praxis zu verankern, den Studierenden, Dozierenden und externen Interessierten eine Austauschplattform zu bieten sowie den besten Dozenten im Sales 2019 auszuzeichnen.
Nach einem kurzen Einstieg zum Sales Excellence-Modell der HWZ und die zentralen Erfolgsfaktoren stellte Marc Baumgartner – CEO Würth Schweiz – Möglichkeiten der Digitalisierung des persönlichen Verkaufs vor. Im Anschluss entstand eine intensive Diskussion darüber, warum nicht mehr Unternehmen solche Möglichkeiten im Verkauf nutzen. Anschliessend ging Eric Jackson – VP Business Development ptc – auf die Veränderungen vom Produktverkauf zum Eco-System-Verkauf ein. Auch hier ergaben sich viele spannende Fragen.
Jeder Teilnehmende konnte sich dann für einen der vier Workshops zu der jeweiligen Sales Excellence-Dimension eintragen. Im Rahmen der jeweiligen Gruppe wurden die zentralen Erfolgsfaktoren diskutiert und mögliche Lösungsansätze zur Verbesserung vorgestellt. Dabei wurde offensichtlich, dass Informationsmanagement und Change-Management zentrale Elemente einer erfolgreichen Transformation sind. Dies zeichnet das Sales Excellence-Modell der HWZ aus, das im Besonderen auf den Punkt der Transformation eingeht bzw. betont. Durch die Interaktion mit den jeweiligen Workshopteilnehmenden wurde erreicht, dass die Denkwerkstatt Sales Excellence 2020 das Thema Sales Excellence greifbar macht.
Abschliessend wurde der beste Dozierende im Sales 2019 ausgezeichnet. Dazu mehr an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt.
Wir danken der HWZ für das neue Videostudio sowie der professionellen Unterstützung. Die digitale Umsetzung ermöglichte die Durchführung in einer herausfordernden Zeit. Darüber hinaus danken wir allen Teilnehmenden für das Interesse und die intensive Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg bei der Verbesserung der Sales Excellence im eigenen Unternehmen.
Am 04.03.2021 findet die Denkwerkstatt Kundenorientierung statt, die mit gleicher Zielsetzung das Thema Kundenorientierung greifbar machen soll.