Der CAS Customer Relationship Management 2020 ist erfolgreich gestartet. Wieder im Präsenzunterricht aber mit genügend Abstand, dreht sich in den kommenden sechs Monaten alles wieder rund um das Thema Kundenbeziehungen auf- und ausbauen.
Die Studierenden lernen u.a. von Coop, Siemens, Michelin, Bayer, Roche, Swisscom was es braucht, um ein erfolgreiches Beziehungsmanagement zu etablieren. Den meisten Unternehmen fehlen für den Verkauf und das Beziehungsmanagement wertvolle Kundendaten. Es wird nur Technologie eingeführt, ohne die Anforderungen an die Kundendatengewinnung, Kundendatenauswertung und vor allem die Kundendatennutzung genügend zu berücksichtigen.
Im Ergebnis wird im Rahmen der Digitalisierung viel über innovative Geschäftsmodelle, Marken, Erlebnisse und Angebote diskutiert und diese auch entwickelt. Wie anschliessend genau das Kundenbeziehungsmanagement funktionieren soll, bleibt bis zum Scheitern meist unklar. CRM wird leider immer noch viel zu oft als Technologie und System missverstanden. Das die Kundendatengewinnung die Befähigung der Mitarbeitenden im Vordergrund stehen sollte, wird noch zu oft übersehen.
Der CAS Customer Relationship Management 2020 ist Teil des MAS Sales Excellence sowie des MAS Retail Excellence der HWZ. Neben dem eigenen Ansatz der Kundenorientierung zeigt dieser neue Studiengang, dass das Center for Sales & Retail der HWZ die Brennpunkte in der Praxis aufnimmt. Dies wird unterstützt durch ein Dozententeam, das von Top-Unternehmen stammt und die Theorie immer direkt mit der Praxis in Bezug setzt. Darüber hinaus wird in der Denkwerkstatt Kundenorientierung die Modelle und Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Rahmen dieses Events stellen die Studierenden des CAS Customer Relaltionship Management der HWZ individuelle Lösungsansätze vor.
Wir wünschen den Studierenden des CAS Customer Relationship Management 2020 ganz viele neue Erkenntnisse, Spass und die Fähigkeit, dass Kundenbeziehungsmanagement im eigenen Unternehmen deutlich zu verbessern.