Vieles wird heutzutage digitalisiert und nicht wenige sagen Messen und sonstigen analogen Events eine eher schwierige Zukunft voraus. Doch dabei geht vergessen, dass Live Marketing Events über besondere Vorzüge verfügen.
Emotionen sind für Marken und Produkte von enormer Wichtigkeit. Begeisterte, emotionaliserte Menschen kaufen eher und bleiben länger treu. Genau solche positiven Emotionen lassen sich wunderbar anhand von Live Marketing vermitteln. Live Marketing Events bedienen alle Sinne und eine Marke wird durch Gerüche, Bilder und ein dargebotenes Erlebnis, spür- und erlebbar.
Damit ein Live Marketing Event erfolgreich wird, lohnt es sich als Unternehmen gewisse Megatrends zu beobachten und diese ins Konzept einfliessen zu lassen. Für das Live Marketing zentrale Megatrends sind unter anderem: Datenwichtigkeit / Connectivity / Individualität / Digitalisierung.
Um ausserdem als Unternehmen herauszustechen, lohnt sich die Besetzung eines Themenfeldes. Mit einer Themenführerschaft kann sich ein Unternehmen als Experte in einem gewissen Themenbereich positionieren und verankert sich so positiv in den Köpfen der Menschen. Das besetzte Themenfeld kann einen zielgerichteten Live-Auftritt extrem positiv beeinflussen. Das Unternehmen muss sich im Klaren sein welche Botschaften vermittelt werden sollen und diese Botschaften müssen in das Stand-Konzept einfliessen.
Neben der positiven Emotionalisierung und der Vermittlung von Botschaften sind Live-Events sehr gute Möglichkeiten um Kontakte zu generieren und bestehende Kontakte auszubauen. An einem Live Marketing Event kann eine viel höhere Kontaktzahl in einem relativ kurzen Zeitraum erzielt werden. Die generierten Kontakte sollen unbedingt im Nachgang weiterverfolgt werden.
Damit ein Unternehmen die richtige Plattform für einen Live Aufritt wählt, ist es wichtig die Zielgruppe zu kennen. Befindet sich die Zielgruppe an einer branchenüblichen Messe oder schätzt die Zielgruppe doch eher einen anderen Rahmen? Nur wer seine Zielgruppe kennt, trifft die richtige Entscheidung.
Wie in vielen anderen Bereichen auch, wird sich das Live-Marketing verändern und neue Technologien integrieren müssen um auch künftig die oben erwähnten Mehrwerte für Unternehmen generieren zu können.