Digitalisierung, Internet und Social-Media-Plattformen haben das Suchverhalten und die Entscheidungsprozesse von Kunden stark verändert. Egal ob im Business- oder im Endkundengeschäft: Menschen kaufen heute anders. Wir leben in einer Überangebotswelt und die Marktmacht liegt beim Käufer. Die Veränderungsdynamik steigt. Potenzielle Kunden sind digital unterwegs, viele Anbieter kommen der Entwicklung ihrer Kunden längst nicht mehr hinterher. Wählerisch, fordernd und gut informiert geben sie die Richtung vor, sind in immer grösseren Netzwerken organisiert. Sie entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer Marke und das stellt Verkauf und Marketing vor grosse Herausforderungen.
Was ist Marketing Automation
Die Möglichkeiten der Marketing Automation sind sehr breit und bieten ein enormes Potential. Am besten werden die Prozesse automatisiert, welche jetzt schon manuell gemacht werden oder die, für welche immer zu wenig Zeit dafür da ist.
Marketing Automation oder auch Marketing Automatisierung genannt, ist eine softwaregestützte Methode des Online Marketings, mit der Marketing- und Verkaufsprozesse systematisch entlang der Customer Journey automatisiert werden. Dabei geht es nicht vorrangig um den Technikeinsatz im Marketing, sondern in erster Linie um eine veränderte Denkweise, welche technisch unterstützt wird. Die Marketing Automation hilft alltägliche Marketingaufgaben, die aus Zeitmangel gerne vernachlässigt werden, systematisch und automatisiert zu erledigen.
Das primäre Ziel der Marketing-Automation ist es, dem Informationsbedürfnis heutiger Kunden zu begegnen. Die digitale Transformation hat das Kundenverhalten und die damit verbundenen Ansprüche extrem verändert. Der Kunde von heute will gehört werden und er will vor allem das ein Unternehmen seine Bedürfnisse versteht. Manuell ist eine solche Ansprache im Marketing jedoch aus personellen Gründen nicht realistisch. Hier setzt entsprechend Marketing-Automation an.
Marketing-Automation-Software hilft einem Unternehmen dabei, Kunden automatisiert und individuell zu erreichen. Sie sprechen ihn jeweils direkt, passend zu seinen persönlichen Interessen und in Echtzeit an. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Marketing-Automation eine genaue Analyse der Massnahmen anhand von Daten.
Fazit
Auf der sich ständig verändernden digitalen Spielwiese reicht es nicht mehr aus, laut zu sein um Aufmerksamkeit zu erhalten. Unternehmen müssen die eigenen Kunden kennen und verstehen, wann und wie diese aktiviert werden können. Ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse ist Voraussetzung, um eine Zielgruppe in den Bann der eigenen Marke zu ziehen und in deren Customer Journey zu begeistern.
Mit Marketing-Automation werden Kunden erst dann aktiv angesprochen, wenn die Inhalte und das Angebot für ihn relevant werden. Zum Zeitpunkt der Recherche und früh in der Customer Journey. Als positiven Nebeneffekt wird Content dadurch viel langlebiger, da er über einen langen Zeitraum verwendet werden kann und jedem einzelnen Interessenten erst dann zugespielt wird, wenn es für Ihn Relevant ist. Mit Marketing Automation begleiten die Unternehmen Ihre Kunden entlang des gesamten Entscheidungsprozesses.