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Usability 2021

Usability 2021 von Dario Trombini.

Was ist Usability 2021 im E-Commerce? Kurz gesagt die Nutzerfreundlichkeit oder die optimale Gebrauchstauglichkeit eines E-Commerce. Man kann die Usability auch mit 5 Aspekten zusammenfassen, effektiver Nutzen, effizientes Nutzen, Verständnis des User Interfaces, angenehme Bedienung und die Hilfe zur Fehlervermeidung.

Die Gesamtheit dieser Aspekte entscheiden, ob der User auf der Webseite bleibt und im Falle eines Online-Shops Einkäufe tätigt. Um diese Usability im Web sicherstellen zu können, sind 4 Prinzipien zu beachten:

  • Discoverability: Ist im Web-Shop die Aufteilung klar ersichtlich, versteht der User den Web-Shop. (widerspiegelt den Starter mit der Türe).
  • Feedback: Welches Feedback erhält der Endkonsument, dies kann z.B. die schnelle Ladung bei Clicks sein, Informationen bei Ausverkauf oder Lagerbestand.
  • Affordance: Es ist wichtig, dass der User im Web-Shop interagieren kann, wie z.B. Zusammenstellung von Artikeln, Informationen über das Produkt erfahren.
  • Mappings/Constraints/Conceptual/Models: Beim letzten Punkt geht es darum, der Aufbau vom Web-Shop. Ist der Web-Shop nach der Denkweise des Kunden aufgebaut oder ist das Design so aufgebaut, dass der Kunde durch die Website geleitet wird.

Die Usability 2021 ist ein wichtiger Punkt für die User Experience.

UX (User Experience)

In vielen Unternehmungen ist in den Strategien die User Experience (UX) ein fester Bestandteil. User Experience auch genannte das Nutzererlebnis beinhaltet alle Erfahrungen von einem Endnutzer, die er vor, während und nach dem Kontakt mit einer Unternehmung (Produkt/Service) erlebt. Hat ein Endkonsument eine positive Erfahrung mit einer Interaktion zu einem Unternehmen (z.B. Online-Shop) wird er mit Freude wieder zu dieser Unternehmung zurückkommen, wie auch seinem Umfeld mit Freude darüber berichten. Wie kann so ein für den Endkonsumenten positives Nutzenerlebnis geschaffen werden? Um diese Frage beantworten zu können sind folgende Kenntnisse von Nöten:

  • Was sind die Kundenbedürfnisse?
  • Welches Verhaltensmuster hat der User?
  • Was sind die Motive der User?

Aus diesen Kenntnissen werden Massnahmen für eine optimale Usability 2021 (Gebrauchstauglichkeit) abgeleitet, die wiederum eine zentrale Voraussetzung für eine gute User Experience im E-Commerce Bereich sind.

Erfahrungen aus der Praxis zur Usability 2021

Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler und Jäger von streng limitierten Sneakers. Aufgrund einer unglaublichen User Experience, nütze ich beim Einkauf wie beim Verkauf von Sneakers nur noch eine Plattform (stockx.com). Die obenerwähnte Plattform ist nach Kundenbedürfnissen ausgelegt, was bedeutet es ergibt eine hohe User Experience, einige Beispiele wie dies geschehen kann:

Ansicht der Artikel
Die Artikel können mit einer 360 Grad Kamera betrachtet werden inkl. „on Feet“ Ansicht.

Pricing

Transparentes Pricing inkl. Voraussicht wie hoch der Preis in Zukunft geschätzt wird. Der User hat dadurch die Möglichkeit den Zeitpunkt seines Kaufes so auszuwählen um die Sneakers zum bestmöglichen Preis zu erwerben.

Einkauf und Verkauf

Die Plattform bietet dem User auch die Option an, anstelle den Artikel zu einem Fixpreis zu kaufen, einen Gegenvorschlag an den Verkäufer zu machen, welcher den Vorschlag akzeptieren oder ablehnen kann.

Für die Verkäufer gibt es folgende Möglichkeit und zwar; zu prüfen welchen Preis man mit einem Artikel erreichen kann, sowie auch wie sich der Preis in Zukunft verhalten wird.

Das sogenannte „Hype-Sneaker-Game“ ist seit Jahren sehr gefragt, was dazu führt, dass sich auch Firmen unerlaubt bereichern möchten und „Fake’s“ anbietet. Die Firma StockX versendet jeden Schuh erst nach einem „Legit-Check“, sogenannte Echtheitsverifizierung, dies schafft eine enorme Usability gegenüber deren Konkurrenten. 

Fazit

Um eine geeignete Usability im Web oder auch eine User Experience zu schaffen ist es von enormer Wichtigkeit, die Kundenbedürfnisse, die Kundenmotive wie auch die Kundenerwartung zu kennen. Für eine langfristige Bindung eines Kunden oder auch sogenannt eines Users ist die User Experience unumgänglich. Die Herausforderung die ich tagtäglich in Alltag erlebe wird aber weiterhin bestehen bleiben, wie kommt das Unternehmen an die Kundenbedürfnisse oder an die Kundenmotive?

 

Weiterer Beitrag zum Thema Usability

Studienangebote der HWZ zu diesem Thema