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Talentförderung KMU

Talentförderung KMU – von Claudio Manzi.

Talentförderung KMU: Unsere Arbeitswelt ist im Wandel. Alterung der Gesellschaft, künstliche Intelligenz und die Folgen des Fachkräftemangels gehören zu den aktuellen Trends, welche die HR nicht mehr mit herkömmlichen Konzepten lösen kann. Mitarbeiterentwicklung ist dabei eine nachhaltige Strategie gegen den Fachkräftemangel.  

In diesem Blog will ich die Bedeutung der Talentförderung aufzeigen und dies in einem KMU, Anbieter von Audiotechnik im B2B, reflektieren. 

Der Fachkräftemangel hat sich in vermehrten Fachbereichen zu einer anhaltenden Problematik entwickelt, da häufig die internen Ressourcen fehlen. Laut der Studie «Zukunft Weiterbildung» der Staufen Akademie nehmen lediglich 50% der Mitarbeitenden regelmässig an Weiterbildungen teil. Diese wichtige Erkenntnis zeigt auf, dass viele Unternehmen das Potenzial ihrer eigenen Mitarbeitenden nicht in vollen Umfang nutzen. 

Eine strategische Personalentwicklung ist das Erfolgskonzept und bietet zahlreiche Vorteile, wie z. B: Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, Erhöhung der Mitarbeiterbindung und bietet die Gelegenheit den tatsächlichen Personalentwicklungsbedarf bei Mitarbeitenden und Führungskräften festzustellen. Des Weiteren fördert die Personalentwicklung die interne Lernkultur, die in einer dynamischen Arbeitswelt sehr wichtig ist. 

Für die Personalentwicklung ist Inhouse Training eine effiziente Lösung. Mitarbeitende fördern dank zweckmässigen Personalentwicklungsmassnahmen die Unternehmenstransformation. Dank Inhouse Trainings können mehrere Mitarbeitende zeitgleich ausgebildet werden und dabei wird Theorie wie auch Praxis aufeinander abgestimmt. Eine zusätzliche Unterstützung von externen Weiterbildungsexperten gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Auf der einen Hand bieten sie Manpower an und auf der anderen betrachten sie die Prozesse aus einem externen, geübten Blick, welcher dem Unternehmen einen Mehrwert bietet. 

Zusätzlich zu den Inhouse Trainings, wünschen sich immer mehr Mitarbeitende auch die Option, sich online weiterzubilden. Diese Option bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit, flexibel und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Mit anschliessenden Learning on the Job-Konzepten wird ermöglicht, das Erlernte im Arbeitsalltag umzusetzen und dienen dabei als Nachkontrolle für weitere Weiterbildungsmassnahmen. 

Ein weiterer Faktor der Talentförderung ist die Begleitung der Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Laut der Studie «Zukunft Weiterbildung» der Staufen Akademie erwähnen 53% der befragten Mitarbeitenden, dass die HR zu weit weg vom tatsächlichen Bedarf in der Praxis ist. 48% der befragten Mitarbeitenden haben das Gefühl, dass die HR und Fachabteilungen bei Weiterbildungsthemen nicht Hand in Hand gehen. Dabei haben Führungskräfte eine Schlüsselfunktion. Sie sollten den Weiterbildungsbedarf Ihrer Mitarbeitenden wahrnehmen und sie bei der Umsetzung tatkräftig unterstützen. Kontinuierliche Feedbackgespräche und individuelle Entwicklungsmassnahmen, sei es mit einzelnen Gesprächen oder mit einer gezielten Planung, können dazu beitragen, die Wirksamkeit dieser Weiterbildung zu steigern. Laut der Studie «Zukunft Weiterbildung» der Staufen Akademie erhalten 45% der befragten Mitarbeitenden, nach Abschluss der Weiterbildungsmassnahme kein Feedbackgespräch von ihrem Vorgesetzten. 51% der befragten Mitarbeitenden erwähnen, dass ihre Vorgesetzten den Überblick über den Weiterbildungsbedarf in ihrem Team nicht haben. 

Denkwerkstatt Sales Excellence

Die Denkwerkstatt Sales Excellence ist der führende Event zum Vertrieb in der Schweiz. Am 12.06.25 ab 14.00 stellen Top-Wissenschaftler und -Praxisreferenten aktuelle Entwicklungen im Vertrieb und Preismanagement vor. Dabei können mittels Masterclasses eigene Fragen eingebracht und das Netzwerk erweitert werden. Eine Teilnahme lohnt sich!
Event

Talentförderung in einem KMU, das Audiotechnik im B2B anbietet 

Talentförderung ist auch in kleineren Unternehmen vorteilhaft, vielseitig und deutlich günstiger als die externe Personalgewinnung. Insbesondere für kleinere Unternehmen ist die Entwicklung und Erhaltung von Talenten immens wichtig, da jede Arbeitskraft die Existenz und die Weiterführung des Unternehmens beeinflusst.  

Für technische Themen, wie z. B. neue Produkte oder neue Techniken eignen sich Onlineformate sehr gut. Diese erlauben den Mitarbeitenden, sich individuell und remote weiterzubilden. Durch Webinare oder virtuelle Workshops, können sie ihr Knowhow verbessern und sogar sich zertifizieren lassen. In der Audio-Branche gibt es mehrere Organisationen, die hilfreiche und anerkannte Zertifizierungen anbieten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass solche Zertifizierungen auch personalisiert werden und die Mitarbeitende für eine andere Arbeitsstelle profitieren können. Solche Weiterbildungsmassnahmen steigern nicht nur die Effizienz, sondern erhöhen auch die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber. 

Wenn es um Sales-Thematiken geht, dann sind Inhouse Trainings sehr zielführend. Hier können Lerninhalte massgeschneidert und optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst werden. Beispiele aus der Praxis werden untersucht und Rollenspiele werden simuliert, wie auch gecoacht. Bei Bedarf kann man eine externe Person (Experte oder Coach für die aktuelle Thematik) einbeziehen, der die Wichtigkeit, wie auch die Professionalität des jeweiligen Unternehmens bestätigt. Auch hier ist es hilfreich, wenn man Diplome oder Modul-Bestätigungen erstellt, denn Schriftlichkeit macht Verbindlichkeit. 

Ein weiterer zentraler Aspekt, ist die Rolle der Führungskraft. Seine Zusatzaufgabe ist, die Lücken oder Defizite seiner Mitarbeiter herauszufinden. Im gezielten Dialog werden Verbesserungsmöglichkeiten besprochen, um den Mitarbeitenden einen Mehrwert zu bieten. Dabei agiert die Führungskraft als Berater, wie auch als Mentor. Diese Rolle unterstützt die Weiterentwicklung und fordert das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeitenden. In diesem Zusammenhang könnte ein Budget pro Mitarbeiter für eine Weiterbildung hilfreich sein. Somit wird dem Mitarbeitende die Wichtigkeit der Weiterbildung bewusster und die Führungskraft hat ein weiterer Einflusshebel in der Hand.  

Podcast SalesX & Innovation

SalesX und Innovation ist der Podcast zu den neusten Entwicklungen im Vertrieb und Innovationsmanagement. Jörg und Patrick stellen Modelle, Ansätze und Erfahrungen aus der Praxis vor und beleuchten aktuelle Fragestellungen aus der Vertriebs- und Innovationsperspektive. SalesX und Innovation ist der wöchentliche Gedankenaustausch zweier Menschen, die sich persönlich zugetan, aber nicht immer einer Meinung sind. Immer Freitags, überall wo es Podcasts gibt.
Podcast

Für ein KMU ist die Förderung eigener Talente essenziell. Durch die bestmögliche Kombination aus Inhouse Trainings, Online-Webinare und Berater-Funktion der Führungskraft, kann das Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Im Weiteren kann es sich als Employer of Choice positionieren und seine Innovationskraft stärken. Talentförderung KMU ist ein entscheidender Faktor, um die Qualifikationen der Mitarbeitenden bestmöglich einzusetzen und sie weiter in die Unternehmensziele einbeziehen zu können. Dazu bedarf es an durchdachter Förderung. Daraus profitiert das Unternehmen, wie auch die Mitarbeitenden, da sie sich immer weiterbilden und so ihre Karrierepläne attraktiver gestalten können. Die Unternehmen müssen die Zukunftsaussichten der Mitarbeitenden, z. B. mit den genannten Möglichkeiten und Massnahmen, attraktiver gestalten.

Etwas ist klar: Fachkenntnisse, die auf einer Erstausbildung beruhen, reichen in der heutigen dynamischen Welt nicht mehr aus. Die Arbeitswelt entwickelt sich mit einer extremen Geschwindigkeit weiter und wird immer komplexer. Knowhow, wie auch Kompetenzen müssen zeitgemäss gehalten und immer wieder erweitert werden. Dabei sollten sich Unternehmen, die bereits in Themen der Weiterbildung top sind, hinterfragen, ob ihre Massnahmen noch aktuell sind. Denn Mitarbeitende wollen sich heute im Job selbstverwirklichen wie auch Verantwortung übernehmen und wünschen sich keine «Weiterbildungen von der Stange».