Die Wealth AG* ist eine internationale Vermögensverwaltung, die seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt agiert. Die zunehmende Globalisierung, die wandelnden Kundenbedürfnisse der Erbengeneration sowie die Zunahme an Regulierungsvorschriften zwangen das Unternehmen, die bestehende Positionierung zu überarbeiten. Das Markenmanagement gewinnt für eine Vermögensverwaltung deshalb an Stellenwert. In Zusammenarbeit mit CustomersX wurde eine neue Positionierung, bestehend auf dem identitätsbasierten Markenführungsansatz, ausgearbeitet und an den unterschiedlichen Touchpoints erfolgreich umgesetzt.
Auf einen Blick
20%
Customer Value-based Decision Making
20%
Customer-centric Transformation
10%
Co-Creation
50%
Customer Management
Die ganze Geschichte
Ausgehend von unserem Customer Centricity Canvas wurde zu Projektbeginn die bestehenden Wertpotentiale bei den Kunden untersucht. Dabei kam zum Vorschein, dass das Unternehmen seine Kompetenzen im Bereich Markenmanagement und Digitalisierung stärken muss und die Kunden eine klare Positionierung bzw. einen Mehrwert von einer Vermögensverwaltung einfordern. Auf Basis von Expertengesprächen wurde das Wertpotential in Bezug auf die Verbesserung des Markenmanagement einer Vermögensverwaltung identifiziert. Anschliessend wurde ein spezifisches Team von Seiten CustomersX zusammengestellt. Neben der Ausarbeitung der Positionierung auf Basis von Kundendaten, wurden gestalterische und technische Kompetenzen in das Projektteam integriert.
Auf Basis unseres DTC-Ansatzes wurde in einem ersten Workshop die notwendigen Veränderungen mit der Geschäftsleitung besprochen und der bestehende IT-Dienstleister in den Projektablauf integriert. In einem zweiten Workshop wurde die aktuelle Identität des Unternehmens und die gewünschte Soll-Identität des Unternehmens ausgearbeitet.
Die Ergebnisse wurde mit Erkenntnissen aus der Kundenwertanalyse und der Analyse der bestehenden Kundenbefragungen gespiegelt. Im Ergebnis lagen fünf Positionierungsdimensionen vor, die mit der Unterstützung der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden priorisiert wurden. Als zentrale Differenzierung wurde die Unabhängigkeit identifiziert. Im Anschluss wurde die digitale Infrastruktur auf den neuesten Stand gebracht und die unterschiedlichen digitalen Touchpoints miteinander verbunden. Dies erlaubte eine ansprechende grafische Umsetzung und eine hohe Effizienz in der Pflege.
Die Etablierung eines Controllingsystems bezüglich der Wirkung der Re-Positionierung war ebenfalls ein zentrales Projektergebnis. Im Anschluss wurde die Positionierung grafisch umgesetzt und auf die jeweiligen Touchpoints adaptiert.
Die Wealth AG konnte nach nur vier Monaten die neue Positionierung ausrollen. Das Kundenfeedback zeigte, dass die neue Positionierung das zentrale Bedürfnis der Kunden anspricht und gerade auch die Erbengeneration das Unternehmen deutlich attraktiver bewertet. Aufgrund des sehr guten Kundenfeedbacks und der Steigerung des Kundenwerts sowie der Anzahl an Kunden wurde der Ansatz in den einzelnen Regionen ausgerollt.
* Wir nehmen die Verschwiegenheit gegenüber unseren Kunden ernst. Der Name wurde geändert, die Ergebnisse sind echt.