Pricing Beratung
Unsere Pricing Beratung ist der effektivste Hebel für profitables Wachstum.
Kunden entscheiden nie rational. Sie sind überfordert mit den vielen Kanälen und Angeboten. Deshalb gewinnt der Preis als Entscheidungskriterium für Kunden immer mehr an Stellenwert. Der Preis hat somit nachweislich den stärksten Einfluss auf Wachstum und Gewinn. Dennoch nutzen nur 2% der Unternehmen eine kundenorientierte Preisgestaltung. Mithilfe unsere Pricing Beratung, basierend auf Value- und Behavioral Pricing-Ansätzen und -Methoden, kannst Du die Kaufentscheidung Deiner Kunden wertorientiert gestalten.
Wir versetzen Dich in die Lage, die Zahlungsbereitschaft und die Relevanz der einzelnen Nutzenkomponenten Deines Angebots aus Sicht der Kunden ganz genau zu verstehen. Im Rahmen unserer Customer Purchase Process Analysis nutzen wir, je nach Fragestellung, die modernsten Preismessungsmethoden. Auf Basis der daraus resultierenden wertvollen Kundenerkenntnisse, definieren wir gemeinsam die optimale Preisdifferenzierung und Preiskommunikation. Dies immer vor dem Hintergrund des jeweiligen Kundenwerts und des Vertriebssystems. Im Ergebnis erhältst Du deutliche Gewinnsteigerungsmöglichkeiten.
Unser Angebot im Bereich Pricing Beratung
Preisstrategie
Preispositionierung
Preisdifferenzierung
Preismessung
Preisbildung
Rabatt- und Konditionensystem
Zielsystem
Behavioral Pricing
Preismanagement
Preissteuerung
Preisgünstigkeit
Konfliktmanagement
Preiscontrolling
Kennzahlen
Dashboards
Controllingprozess
So arbeiten wir vertrauensvoll zusammen
Schritt 1
Analyse Deiner Ausgangslage
Im ersten Schritt analysieren wir gemeinsam Deine bisherige Vorgehensweise im Preismanagement. Dabei analysieren wir Deine Preisstrategie und Preisumsetzung. Zentrale Frage ist, an welchen Stellen an den einzelnen Kundenkontaktpunkten geht am meisten Potentiale verloren bzw. existieren teure Fehler.
Gerade, wenn Du Deine Preise bisher nur über Wettbewerbsanalysen, Produktionskosten und Gewinnspannen definiert hast, besteht meist enormes Wachstums- und Gewinnpotential.
Schritt 2
Kundenbefragung
Auf Basis der Ist-Analyse entwickeln wir Optionen für unterschiedliche Preisstrategien. Diese werden aber nicht einfach aus dem Bauch heraus getroffen, sondern auf Basis von qualitativem und/oder quantitativem Kundenfeedback evaluiert.
Wir verfügen dafür über einen umfassenden Methodenbaukasten und die modernsten Preismessungsmethoden im Markt. Dadurch können wir eine hohe Datenqualität garantieren, die Dir die Sicherheit für Deine Entscheidungen gibt.
Schritt 3
Preisstrategie
Die gewonnen Kundendaten dienen als wertvolle Entscheidungsgrundlage unterschiedliche Preisstrategien umfassend zu evaluieren. Welchen Einfluss hat die Preiselastizität auf die Produktionskapazitäten, liegen Preisschwellen vor, gibt es unterschiedliche Preiselastizitäten in Bezug auf die Kundenwertsegmente, die sind nur einige wichtige Fragen, die es zu beantworten gilt.
Ist die Entscheidung getroffen, arbeiten wir gemeinsam ein Preismodell aus, das im Unternehmen verständlich ist und eine effiziente Umsetzung ermöglicht.
Schritt 4
Umsetzung
Basierend auf der Preisstrategie und dem entwickelten Preismodell definieren wir einen Change-Prozess. Gerade im Vertrieb können Preisveränderungen zu grossen Widerständen führen. Aufgrund unserer umfassenden Erfahrung in der Pricing Beratung aber auch in der Weiterbildung, können wir einen Change-Prozess aufstellen, der die Mitarbeiter bei der notwendigen Veränderung mitnimmt.
Darüber hinaus unterstützt unser kompetentes IT-Team bei möglichen Anpassungen in der IT. Gemeinsam entwickeln wir aufbauend auf den neusten Erkenntnissen des Behavioral-Pricings einen Kommunikationsplan, damit die Strategie auch Vertrauen schafft und von den Kunden akzeptiert wird.
Optimierungsansätze unserer Pricing Beratung
Kundenorientiertes (Value-) Pricing
Mittels Value-Pricing erzielen Unternehmen signifikante Wachstums- und Gewinnsteigerungen. Diese kundenorientierte Preissetzung setzt am Nutzen der Kunden und deren unterschiedliche Zahlungsbereitschaften an. Unser moderner und umfangreicher Methodenbaukasten erlaubt einen tiefen und verlässlichen Blick in den Herzen und den Verstand Deiner Kunden. Du erhältst dadurch eine hohe Sicherheit bei der Entscheidungsfindung.
Value-added Service Pricing
Zu viele Verantwortlichen machen den Fehler, ihren zahlreichen Value-added-Services (Zusatzdienstleistungen) keinen Wert zu geben. Im Ergebnis erscheinen diese steigende Anzahl an Angebotsbausteinen ohne Preise in den jeweiligen Übersichten. Dabei bietet das Valued-added-Service Pricing enorme Potentiale für die Gewinnsteigerung, Kundenbindung und der Stärkung der Marke als Lösungsanbieter.
Innovative Pricing-Modelle
Pricing ist viel mehr als nur das Festsetzen oder Anpassen von Preisen. Durch die zunehmende Digitalisierung geraten neben der klassischen Einmalzahlung viele neue Pricing-Möglichkeiten, wie Abo-Modelle (Subscription) oder nutzungsbasierte Preismodelle (zum Beispiel Pay-per-Use) in den Fokus. Daher gilt es, je nach Angebot abzuwägen, welches Modell für Kunden und Unternehmen am besten geeignet ist.
Konditionensystem
Häufig werden Angebote nicht einfach zum Listenpreis verkauft, sondern zu kundenindividuellen Konditionen angeboten. Dabei sind bis zu 30% Abweichungen in der Praxis keine Seltenheit. Diese Rabatte- und Konditionensysteme sind allerdings oft nicht an feste Bedingungen gebunden, sondern haben sich meist historisch entwickelt. Für eine Wachstums- und Gewinnsteigerung braucht es ein systematisches Konditionenmanagement.