Kundenorientierung Beratung

Wir sind die führende Beratung zum Thema Kundenorientierung.

Kundenorientierung wird in der Praxis leider zu oft mit Customer Experience- oder Customer Relationship Management verwechselt. Dabei reicht es nicht aus, begeisternde bzw. möglichst einfache Erlebnisse zu definieren. Es gilt, die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an Veränderungen im Einkaufsverhalten der Kunden sicherzustellen. Als spezialisierte Beratung Kundenorientierung verfügen wir über Tools und Erfahrungen, Dich bei Deiner Transformation zur erfolgreich zu unterstützen. Die Kundenorientierung verbessern lohnt sich! 

Dabei zielen wir darauf ab, dass Du Entscheidungen auf Basis von Kundeninformationen triffst, um den Wert für die Kunden und den Wert für das Unternehmen zu steigern. Veränderungen in Deinem Unternehmen gilt es auf Basis der Kundeninformationen zielgerichtet und systematisch vorzunehmen. Das integrative Verständnis von Daten, Technologie und Business zeichnet uns aus. Darüber hinaus unterstützen wir Dich, Deine Kunden stärker in die Werterstellung zu integrieren. So sparst Du Kosten und erzielst deutlich kundenorientiertere Ergebnisse. Unsere Kundenorientierung Beratung ist fundiert und in zahlreichen Branchen und Unternehmen erfolgreich angewendet worden. 

Willst Du Deine Kundenorientierung verbesseren?

Egal in welchem Reifegrad sich die Kundenorientierung Deines Unternehmens sich befindet, mit unserem systematischen Vorgehen helfen wir Dir, die Potenziale zu identifizieren und zeigen Dir auf, wie Du diese erschliessen kannst. 

Planst Du die Kundenorientierung gezielt zu verbessern? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Play Video about Kundenorientierung kurz vorgestellt

So arbeiten wir vertrauensvoll zusammen

Schritt 1

Analyse Deiner Kundenorientierung

Basierend auf unserem DTC-Beratungsansatzes werden in einem ersten Schritt die Stärken und Schwächen Deiner Kundenorientierung analysieren. Anschliessend erstellen wir eine Gesamtübersicht über die bestehenden Potentiale. Dabei steht der Customer-Firm-Value im Sinne der Wertsteigerung für die Kunden aber auch für Dein Unternehmen im Vordergrund.

Analyse CustomersX

Schritt 2

Co-Creation

In einem zweiten Schritten setzen wir Co-Creation mit den Kunden ein, um die Analysen kritisch zu evaluieren. Darüber hinaus testen wir erste Ideen für die Verbesserung der Kundenorientierung. Somit wird sichergestellt, dass Dein Unternehmen den Wert für die Kunden im Blick hat. 

Co-Creation CustomersX

Schritt 3

Roadmap und Playbook

Basierend auf der Gesamtübersicht auf Basis des Customer Centricity Canvas wird in Abstimmung mit Dir eine erste Roadmap und ein Playbook entwickelt. Die Kundenorientierung verbessern, heisst auch immer, die Wachstums- und Gewinnziele zu definieren. Im Fokus steht dabei das Customer Value-based Decision Making und eine Customer-centric Transformation. Mögliche Hindernisse zur Verbesserung der Kundenorientierung (bspw. Glaubenssätze) werden systematisch identifiziert und ein erster Leuchtturm definiert.

CRM Konzept CustomersX

Schritt 4

Transformation

Im Rahmen der Implementierung unterstützen wir Dich bei der Transformation sowie bei der Anpassung des Customer Management. Dabei ist sehr hilfreich, dass Du auf unser Buch, unseren Studien und Videos für Schulungszwecken zurückgreifen kannst. 

Lass uns über Deine Ideen sprechen – gerne gleich.