Vertrieb Beratung

Dein Vertrieb besitzt enormes Potential!

Der Vertrieb befindet sich im Wandel. Als spezialisierte Vertrieb-Beratung helfen wir Dir, diesen Veränderungsprozess erfolgreich zu meistern. Mit unserem Sales Excellence-Ansatz analysieren wir gezielt Deine Stärken und Schwächen und identifizieren gemeinsam ungenutzte Potenziale.

Nutze ein Kundenwertmodell, um zukünftige Chancen besser einzuschätzen. Analysiere das Cross-Selling-Potenzial kontinuierlich und setze einen Innovationsradar ein, um neue Angebote erfolgreich auf den Markt zu bringen. Dafür sind wertvolle Kundendaten unerlässlich. Der Vertrieb von heute verkauft nicht nur – er sammelt wertvolle Kundendaten und bestätigt die Entscheidungen, die der Kunde bereits an anderen Touchpoints getroffen hat.

Neue digitale Kompetenzen und ein professionelles Datenmanagement sind entscheidend. Wir unterstützen Dich dabei, diese Fähigkeiten aufzubauen und Deinen Vertrieb optimal auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten – systematisch, kundenorientiert und mit dem Ziel, Deinen Gewinn nachhaltig zu steigern.

Unser Angebot im Bereich Vertrieb Beratung

Vertriebsstrategie

Vertriebsstrategie

Zielsystem

Multi-/Omnichannel

E-/Social Commerce

Vertriebsmanagement

Vertriebsoptimierung

Kundenorientierte Prozesse

Sales Enablement

Key-Account-Management

Verhandlungsmanagement

Gesprächsführung

Value-Selling

Konfliktmanagement

Schulung

Automatisierung

Datengewinnung

CRM

Shop-/Plattformintegration

Sales- & Marketing-Automatisierung

Details zu unserem Angebot Vertrieb Beratung

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer klar definierten Vertriebsstrategie – doch nur wenige Unternehmen setzen diese konsequent um. Unsere Sales Excellence Studie zeigt: Eine durchdachte Strategie kann das EBIT um bis zu 15 % steigern. Entscheidend ist auch ein gut strukturiertes Zielsystem. Wir helfen Dir, eine massgeschneiderte Vertriebsstrategie und ein systematisches Zielsystem zu entwickeln, das Cross-Selling und die Steigerung des Kundenwerts in den Mittelpunkt stellt.

Im modernen Vertriebsmanagement sollte alles auf den Kundenwert ausgerichtet sein. Besuche und Rabatte müssen gezielt dazu beitragen, diesen Wert zu steigern. Darüber hinaus ist es wichtig, bestehende Prozesse kontinuierlich zu überprüfen und zu optimieren. Marketing und Vertrieb sollten eng zusammenarbeiten, um Sales Enablement erfolgreich umzusetzen. Zudem sollte ein wertorientiertes Key-Account-Management entwickelt und für besonders wichtige Kunden optimal angepasst werden.

Verkaufen hat sich gewandelt. Die alte Formel „Verstehe die Bedürfnisse Deiner Kunden und erfülle sie“ wurde ersetzt durch „Zeige Deinen Kunden neue Möglichkeiten und begeistere sie, diese zu nutzen“. Mit dem Zürcher-Verhandlungsmodell zeigen wir Dir, wie Value-Selling und effektives Konfliktmanagement Deinen Erfolg steigern können. Dazu bieten wir Dir einen Inhouse-Vertriebstrainer und massgeschneiderte Trainings- sowie Coaching-Ansätze, die Dich in Verhandlungssituationen deutlich erfolgreicher machen.

Kunden haben sich oft schon zu 70 % entschieden, bevor sie mit einem Verkäufer sprechen. Daher ist es wichtig, die Datengewinnung in Deinem Unternehmen deutlich zu verbessern, um den Vertrieb bestmöglich zu unterstützen. Wir helfen Dir nicht nur, Postleitzahlen zu sammeln, sondern auch wertvolle Informationen über die Einstellungen Deiner Kunden zu gewinnen. Mit unserer Expertise in Technologie unterstützen wir Dich bei der Integration eines CRM-Systems, der Anbindung von Shops oder Plattformen und der Umsetzung von Sales- und Marketing-Automatisierungen.

Bist Du bereit für Dein nächstes Vertriebsprojekt?

Egal in welchem Reifegrad sich Dein Vertrieb befindet, mit unserem systematischen Vorgehen helfen wir Dir, die Potenziale zu identifizieren und zeigen Dir auf, wie Du diese erschliessen kannst. 

Planst Du die Effizienz Deines Vertriebssystems zu steigern oder denkst Du über die völlige Transformation Deines Vertriebssystems nach? Dann bist Du bei uns genau richtig.

CASE

Vertrieb in der Baubranche

zum Case

So arbeiten wir vertrauensvoll zusammen

Schritt 1

Analyse Deiner Sales Excellence

Basierend auf unserem DTC-Beratungsansatz werden in einem ersten Schritt die Stärken und Schwächen sowie Potentiale Deines systems auf Basis unseres einzigartigen Sales Excellence bestimmt. In Form einer Online-Einschätzung, Gesprächen und Workshops wird eine Gesamtübersicht über den Status-Quo Deines Vertriebssystems erstellt.

Analyse CustomersX

Schritt 2

Anpassung Vertriebsstrategie

Basierend auf der Gesamtübersicht, wird in Abstimmung mit Dir die bestehende Vertriebsstrategie angepasst. Dabei werden Gewinn- Wachstumssteigerungsziele in Bezug auf die Verbesserung der Kundenakquise, Kundenwertsteigerung und Kundenbindung definiert. Darüber hinaus werden Effizienzziele, aufgrund der Automatisierungsmöglichkeiten von Abläufen bestimmt. Abschliessend wird eine Roadmap für die Implementierung erstellt.

Strategie CustomersX

Schritt 3

Implementierung der Strategie

Vertrieb ist trotz aller Digitalisierung people business.  wissen wir: Vertriebsberatung ist nur dann erfolgreich, wenn die Ergebnisse auch wirklich in der praxis unserer Kunden umgesetzt werden. Das bedeutet, dass eine gute Implementierung ein Change-Prozess für mitarbeiter und Management ist. Basierend auf unserer umfassenden Erfahrung durch die Verantwortung der führenden Vertriebsweiterbildung in der Schweiz und unserem internationalen Netzwerk an Top-Coaches, sichern wir die Umsetzung der gewählten Strategie ab.

CRM Konzept CustomersX

Schritt 4

Festigung der Implementierung

Die besten Erfolge gibt es, wenn die Vertriebsberatung und training Hand in Hand gehen. Neue Wege müssen verinnerlicht und geübt werden, damit sie in der Anspannung und Schnelligkeit von situationen sicher angewendet werden können. Deswegen zahlt sich die Investition in professionelle Vertriebsberatung vor allem dann aus, wenn die entsprechenden Massnahmen nicht nur punktuell vorgestellt, sondern im Zeitablauf kontrolliert und wiederholt trainiert werden.

Sales Excellence Studie

Vorstellung Sales Excellence Modell

Lass uns über Deine Vertrieb sprechen - gerne gleich.