Vertrieb Beratung

Dein Vertrieb besitzt enormes Potential!

Der Vertrieb steht vor einem umfassenden Wandel. Als spezialisierte Vertrieb Beratung unterstützen wir Dich, die kommende Transformation erfolgreich zu gestalten. Auf Basis unseres Sales Excellence-Ansatzes können wir Deine Stärken und Schwächen im  systematisch bestimmen und die bestehenden Potentiale gemeinsam heben.

Etabliere ein Kundenwertmodell, um zukünftige Potentiale optimal einschätzen zu können. Analysiere das Cross-Selling-Potential kontinuierlich und etabliere einen Innovationsradar im um kommenden Angebote eine optimale Markteinführung zu garantieren. Dazu werden wertvolle Kundendaten benötigt. Der Verkauf verkauft nicht mehr – er sammelt wichtige Kundendaten und bestätigt die Entscheidungen, die der Kunde schon lange getroffen hat. Es bedarf neuer Fähigkeiten im Bereich Digitalisierung und Datenmanagement im. Wir helfen diese Kompetenzen auf- und auszubauen und Deinen Vertrieb auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten: systematisch, kundenorientiert und mit dem Fokus auf eine Gewinnsteigerung. 

Unser Angebot im Bereich Vertrieb Beratung

Vertriebsstrategie

Vertriebsstrategie

Zielsystem

Multi-/Omnichannel

Digital Commerce

Vertriebsmanagement

Kundenwertbasierte Massnahmen

Kundenorientierte Prozesse

Sales Enablement

Key-Account-Management

Verhandlungsmanagement

Gesprächsführung

Value-Selling

Konfliktmanagement

Schulung

Automatisierung

Datengewinnung

CRM

Shop-/Plattformintegration

Sales & Marketing-Automatisierung

Details zu unserem Angebot Vertrieb Beratung

Der zentrale Erfolgsfaktor ist eine schriftlich ausgearbeitete Vertriebsstrategie. Nur wenige Unternehmen erarbeiten jedes Jahr. Dabei konnte wir in unserer Sales Excellence Studie ermitteln, dass eine zu einem 15% höheren EBIT führen kann. Dies in enger Verbindung mit einem Zielsystem. Wir unterstützen Dich, eine Vertriebsstrategie und ein systematisches Zielsystem zu entwickeln, das die Themen Cross-Selling und Kundewertsteigerung im Fokus hat.

Im Vertriebsmanagement gilt es, die Aktivitäten am Kundenwert auszurichten. Besuche sowie Rabatte sollen zu einer Kundenwertsteigerung führen. Darüber hinaus sind die bestehenden Prozesse systematisch zu überprüfen und zu verbessern. Marketing gilt es mit dem Vertrieb umfassend zu integrieren und Sales Enablement zu etablieren. Auch ist ein wertorientiertes Key-Account-Management zu etablieren und für besonders wertvolle Kunden optimal auszugestalten.

Verkaufen hat sich verändert. Die überholte Formel: „verstehe die Bedürfnisse Deiner Kunden und versuche diese optimal zu befriedigen“, wurde abgelöst von: „zeige Deinen Kunden neue Möglichkeiten auf und begeistere sie diese zu nutzen“. Auf Basis des Zürcher-Verhandlungsmodells zeigen wir Dir auf, welchen Wertbeitrag Value-Selling und das richtige Konfliktmanagement haben können. Dabei stellen wir einen Inhouse-Vertriebstrainer zur Verfügung. Unsere Trainings- und Choaching-Ansätze werden Dir helfen, in den jeweiligen Verhandlungssituationen deutlich erfolgreicher zu sein.

Kunden haben sich durchschnittlich zu 70% entschieden, bevor diese auf einen Verkäufer treffen. Deshalb gilt es die Datengewinnung in vielen Unternehmen massiv auszubauen, um den Verkaufenden optimal unterstützen zu können. Dabei unterstützen wir Dich nicht nur bei der Gewinnung von Postleitzahlen, sondern bei der Gewinnung von Einstellungen Deiner Kunden. Mithilfe unserer hohen Technologiekompetenz helfen wir Dir bei der Integration eines CRM-Systems, der Anbindung eines Shops/einer Plattform sowie bei der Etablierung von Sales & Marketing Automatisierungen.

Bist Du bereit für Dein nächstes Vertriebsprojekt?

Egal in welchem Reifegrad sich Dein Vertrieb befindet, mit unserem systematischen Vorgehen helfen wir Dir, die Potenziale zu identifizieren und zeigen Dir auf, wie Du diese erschliessen kannst. 

Planst Du die Effizienz Deines Vertriebssystems zu optimieren oder denkst Du über die Transformation Deines Vertriebssystems nach? Dann bist Du bei uns genau richtig.

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CASE

Vertrieb in der Baubranche

zum Case

So arbeiten wir vertrauensvoll zusammen

Schritt 1

Analyse Deiner Sales Excellence

Basierend auf unserem DTC-Beratungsansatz werden in einem ersten Schritt die Stärken und Schwächen sowie Potentiale Deines systems auf Basis unseres einzigartigen Sales Excellence bestimmt. In Form einer Online-Einschätzung, Gesprächen und Workshops wird eine Gesamtübersicht über den Status-Quo Deines Vertriebssystems erstellt.

Analyse CustomersX

Schritt 2

Anpassung Vertriebsstrategie

Basierend auf der Gesamtübersicht, wird in Abstimmung mit Dir die bestehende Vertriebsstrategie angepasst. Dabei werden Gewinn- Wachstumssteigerungsziele in Bezug auf die Verbesserung der Kundenakquise, Kundenwertsteigerung und Kundenbindung definiert. Darüber hinaus werden Effizienzziele, aufgrund der Automatisierungsmöglichkeiten von Abläufen bestimmt. Abschliessend wird eine Roadmap für die Implementierung erstellt.

Strategie CustomersX

Schritt 3

Implementierung der Strategie

Vertrieb ist trotz aller Digitalisierung people business.  wissen wir: Vertriebsberatung ist nur dann erfolgreich, wenn die Ergebnisse auch wirklich in der praxis unserer Kunden umgesetzt werden. Das bedeutet, dass eine gute Implementierung ein Change-Prozess für mitarbeiter und Management ist. Basierend auf unserer umfassenden Erfahrung durch die Verantwortung der führenden Vertriebsweiterbildung in der Schweiz und unserem internationalen Netzwerk an Top-Coaches, sichern wir die Umsetzung der gewählten Strategie ab.

CRM Konzept CustomersX

Schritt 4

Festigung der Implementierung

Die besten Erfolge gibt es, wenn die Vertriebsberatung und training Hand in Hand gehen. Neue Wege müssen verinnerlicht und geübt werden, damit sie in der Anspannung und Schnelligkeit von situationen sicher angewendet werden können. Deswegen zahlt sich die Investition in professionelle Vertriebsberatung vor allem dann aus, wenn die entsprechenden Massnahmen nicht nur punktuell vorgestellt, sondern im Zeitablauf kontrolliert und wiederholt trainiert werden.

Artikel zu unserem 
Sales Excellence Modell

Sales Excellence Studie

Vorstellung Sales Excellence Modell

Lass uns über Deine Ideen sprechen – gerne gleich.