Sales Exellence Studie

Die Sales Excellence Studie stellt jährlich die Entwicklungen im Schweizer Vertrieb vor.

Die Sales Excellence Studie hat das Ziel, aktuelle Entwicklungen im Vertrieb und Verkauf in der Schweiz systematisch zu untersuchen. Damit ist die Studie in der Schweizer Vertriebs- und Verkaufslandschaft einmalig. Jedes Jahr werden die neusten Erkenntnisse veröffentlicht. Die Studie basiert auf den Erfolgsfaktoren von Sales Excellence und wird mit aktuellen Trends im Verkauf und Vertrieb ergänzt. Dabei erlaubt die Studie einen vertiefenden Blick in Unternehmensgrössen und Branchen und kann somit wertvolle Hinweise für Vertriebsverantwortliche liefern. Die zentralen Ergebnisse der Sales Excellence Studie werden jedes Jahr auf der Denkwerkstatt Sales Excellence vorgestellt.

Bist Du bereit für Dein nächstes Vertriebsprojekt?

Egal in welchem Reifegrad sich Dein Vertrieb befindet, mit unserem systematischen Vorgehen helfen wir Dir, die Potenziale zu identifizieren und zeigen Dir auf, wie Du diese erschliessen kannst.

Sales Excellence Studie 2024

Die Sales Excellence Studie 2024 überprüft die zentralen Erfolgsfaktoren von Sales Excellence. Darüber hinaus wird der Einsatz digitaler Tools, der Führungsstil, der Verkauf von Innovationen und der Einsatz von Kundenwertmodellen untersucht.

In den Studienergebnissen erfährst Du, welche Erfolgsfaktoren im Vertrieb zu beachten sind und welche Elemente kaum einen Einfluss auf den Erfolg im Vertrieb haben. Darüber hinaus wird ein erster Gehaltsbenchmark im Schweizer Vertrieb vorgestellt.

Bestell Dir die aktuelle Version.


Sales Excellence Studie 2024

 *
 *
 *
*Pflichtfelder

Die Sales Excellence Studie baut auf unserem Sales Excellence Modell und unseren Erfahrungen basierend auf unserer Vertrieb Beratung auf. Es wurden in Zusammenarbeit mit dem Center for Sales & Retail der HWZ entwickelt und kontinuierlich verbessert. Dabei werden systematisch die folgenden vier Dimensionen untersucht: 

  1. Informationsmanagement
  2. Transformation
  3. Vertriebsstrategie
  4. Vertriebsmanagement

In einem ersten Schritt werden die jeweiligen Erfolgsfaktoren pro Dimension untersucht und Empfehlungen für unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrössen abgegeben. Darüber hinaus werden jedes Jahr weitere Themengebiete, wie bspw. CRM, Marketing Automation, Selling Innovation, Kundenakquise, Co-Creation in die Untersuchung integriert. Dies ermöglicht einen Vergleich im Zeitablauf und immer wieder neue Erkenntnisse über den Vertrieb. Ergänzt wird die Studie mit einem Lohnbarometer, der aufzeigt, wie sich die Löhne im Schweizer Vertrieb entwickeln. Dadurch ist die Studie einmalig in der Schweiz und erlaubt vertiefende Einblicke in einem bisher verborgenen Unternehmensbereich. Die zentralen Erkenntnisse werden jedes Jahr auf der Denkwerkstatt Sales Excellence vorgestellt.