Geschäftsmodell Beratung

Wir entwickeln Geschäftsmodelle vom Kunden aus!

Geschäftsmodell Beratung CustomersX

Das bestehende Geschäftsmodell anzupassen bzw. neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, stellt sehr hohe Anforderungen an eine Geschäftsmodell Beratung. Dabei gilt es nicht einfach in Disruption, White Spaces und Blue Oceans zu denken, sondern über den Mehrwert für den Kunden und das Wertpotential für das Unternehmen. 

Wir setzen mit unserem Netzwerk auf die Entdeckung bzw. Prüfung des Kundenmehrwerts und der Absicherung eines vorhandenen Kundenwertpotentials. Für uns stehen dabei nicht nur bisher unerfüllte Kundenwünsche und Technologien im Vordergrund, sondern ein sehr tiefes und umfassendes Verständnis der jeweiligen Kunden und auch deren Potentiale für das Unternehmen. Darüber hinaus erlaubt unser internationales Netzwerk eine effiziente Erstellung eines MVPs. 

Für uns hört die Geschäftsmodell Beratung aber nicht an dieser Stelle auf. Gerade der Verkauf von neuen Geschäftsmodellen wird völlig vernachlässigt. Viele Geschäftsmodelle scheitern an unrealistischen Annahmen im Verkaufsbereich. Wir denken deshalb den Verkauf neuer Geschäftsmodelle von Anfang an mit. Unsere Kunden erhalten eine sehr hohe Kundenverständniskompetenz, neueste Modelle und Methoden in Form unseres DTC-Ansatzes, die Möglichkeit einer effizienten ersten technischen Umsetzung sowie unseren Selling Innovation-Ansatz, um die Erfolgschancen deutlich zu erhöhen.  

Unsere Kompetenzen im Bereich Geschäftsmodell Beratung

Kundenverständnis

Qualitative Studien

Quantitative Studien

Bestimmung Zahlungsbereitschaft

Co-Creation Workshops

Konzeption

Value Proposition Design

Geschäftsmodell Design

Marktpotential Definition

MVP Definition

Minimum Viable Product

Internationales Sourcing

Umsetzung

Testung

Anpassung

Verkauf

Verkaufsplanung

Kompetenzaufbau

Systemintegration

Contenterstellung

Vorgehensweise Geschäftsmodell Beratung

Kundenmehrwert und -wert verstehen

In einem ersten Schritt werden die bestehenden Ideen für neue Geschäftsmodelle aus einer internen Perspektive bewertet. Dabei wird auf die kritische Evaluation der zugrundliegenden Kundenerkenntnisse abgestellt. Anschliessend werden in Form von Co-Creation-Workshops die Geschäftsmodellideen aus Sicht der Kunden kritisch evaluiert.  Dies auf Basis unseres einzigartiges DTC-Beratungsansatzes. Im Ergebnis liegt ein umfassendes Verständnis bezüglich des Kundenmehrwerts und des Kundenwerts vor.

Start
Schritt 2

Konzeption

Beim Vorliegen von belastbaren Kundenerkenntnissen wird die Value Proposition ausgearbeitet und durch weitere Co-Creation Workshops überprüft. Im Anschluss wird das gesamte Geschäftsmodell ausgearbeitet. Dabei achten wir besonders darauf, dass die Erwartungen und Annahmen an die Ressourcen für den Verkauf sowie die Zielsetzungen realistisch sind. Abschliessend wird das entwickelte Geschäftsmodell über eine quantitative Kundenbefragung kritisch überprüft, die auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden umfasst. Im Ergebnis liegt eine Prüfung der Umsetzbarkeit sowie eine Quantifizierung der Potentiale vor.

MVP

Für digitale Geschäftsmodelle bieten wir in einem weiteren Schritt an, dass wir die Umsetzung eines MVPs übernehmen. Aufgrund unserer internationalen Sourcing-Möglichkeiten, können wir unsere Kunden eine hohe Effizienz in der Umsetzung eines ersten Prototypen anbieten. Darüber hinaus unterstützen wir in der Ausarbeitung des Geschäftsmodells mit weiteren Co-Creation-Workshops zur Absicherung einer hohen Kundenorientierung.

Schritt 3
Schritt 4

Verkauf

Während der gesamten Unterstützungszeit haben wir den Verkauf und den Vertrieb besonders im Fokus. Zu viele Geschäftsmodelle scheitern aufgrund unrealistischer Annahmen in diesem Bereich. Auf Basis unseres Selling Innovation-Ansatzes unterstützen wir bei der strategischen und operativen Verkaufsplanung, der Schulung der Mitarbeitenden, der System-Implementierung sowie der Contenterstellung. Darüber hinaus entwickeln wir auch Partner-Ecosystem-Verkaufsansätze.

Case: Geschäftsmodell Medien

Lass uns über Deine Ideen sprechen – gerne gleich.