Kundendaten sind die wertvollste Ressource eines Unternehmens. Die wachsende Mengen an Daten und die Anbindung neuer Datenquellen und -typen sind aktuelle Herausforderungen an die Datenhaltung. Zur Verbesserung der Kundenorientierung müssen wertvolle Kundendaten vorliegen. Aber diese Umwandlung von Daten in Kundenerkenntnisse stellt viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen. CustomersX kann Dir helfen, das geeignete Datenmanagement für Deine Anwendungsfälle bzw. Anforderungen aufzubauen sowie zu pflegen. Denn die beste Datenhaltung bringt Dir noch keinen Vorteil – nur wenn die Daten auch nutzbar sind und auch genutzt werden, entsteht ein Mehrwert. Wir bringen unsere Expertise ein, um für Dich Empfehlungen hinsichtlich Datenarchitektur, Datenbereitstellung, Organisation und Data Governance zu geben und gemeinsam erfolgreich umzusetzen. Zahlreiche Unternehmen in unterschiedlichen Branchen vertrauen auf unsere Unterstützung im Bereich Datenmanagement Beratung.
Insbesondere im Umgang mit Kundendaten können wir auf viel Expertise zurückgreifen. Ob für Kundenbefragungen, die korrekte Ablage von Permissions oder der Aufbau einer geeigneten Datengrundlage für Marketing Automation, das Ausspielen von NBOs oder für analytische Aufgabenstellungen wie z.B. Kundensegmentierung – CustomersX hat hierfür geeignete Konzepte zum Aufbauen einer Customer Data Platform, welche alle verfügbaren, kundenbezogenen Daten an einem Ort bündelt.
Unser Angebot im Bereich Datenmanagement Beratung
Ad-hoc Befragungen
Wir führen Befragungen international durch. Dabei nutzen wir die neusten Modelle, Softwareanwendungen und Methoden für:
1.) Co-Creation-Workshops
2.) Qualitative Studien
3.) Quantitative Studien
Rollierende Befragungen
Wir etablieren jährliche Befragungen. Dabei nutzen wir die neusten Modelle, Softwareanwendungen und Methoden für:
1.) Markenstärkemessungen
2.) Customer Experience-Befragungen
3.) Kundenzufriedenheitsstudien
Software und Methoden
Wir schulen und unterstützen bei der Auswahl von Software und Methoden für bspw.:
1.) Online-Befragungen
2.) Preismessungen
3.) Customer Journey Analysen
Statistische Analysen
Wir unterstützen bei der Analyse, um aus Daten Kundenerkenntnisse zu erstellen für:
1.) Segmentierungen
2.) Kundenwerte
3.) Preiselastizitäten
Datenintegration
Wir verbinden Deine unterschiedlichen IT-Systeme für einen schnellen und sicheren Datenaustausch:
1.) ERP-Systeme
2.) PIM-Systeme
3.) CRM-Systeme
Data Warehouse
Wir bauen für Dich ein Data Warehouse auf. Unsere Architektur erlaubt eine optimale Datennutzung und -pflege:
1.) Fremdsysteme
2.) Middleware
3.) DataMarts
Datenqualität und -governance
Wir erstellen klare Regeln für das Datenmanagement und die Datennutzung, damit kein Chaos entstehen kann:
1.) Datenbereinigung
2.) Datenpflege
3.) Datenschutz
Datenplattform
Wir erstellen, aufgrund unserer hohen Statistikkompetenz, automatisierte Reportings und Dashboards für:
1.) Kennzahl
2.) Kennzahlensystem
3.) Flexible Ausertungsengines