Adapting the existing business model or developing new business models places very high demands on business model consulting. It is not simply a matter of thinking in terms of disruption, white spaces and blue oceans, but rather about the added value for the customer and the value potential for the company.
With our network, we focus on the discovery or verification of customer added value and the safeguarding of an existing customer value potential. For us, the focus is not only on previously unfulfilled customer wishes and technologies, but also on a very deep and comprehensive understanding of the respective customers and also their potential for the company. In addition, our international network allows us to efficiently create an MVP.
For us, however, the consulting business model does not stop at this point. Especially the sale of new business models is completely neglected. Many business models fail due to unrealistic assumptions in the sales area. We therefore think about the sale of new business models from the very beginning. Our customers receive a very high level of customer understanding expertise, the latest models and methods in the form of our DTC approach, the possibility of an efficient first technical implementation as well as our Selling Innovation approach to significantly increase the chances of success.
Our competencies in the area of business model consulting
Customer understanding
Qualitative studies
Quantitative studies
Determination of willingness to pay
Co-creation workshops
Concept
Value proposition design
Business model design
Market potential definition
MVP definition
Minimum Viable Product
International sourcing
Implementation
Testing
Customization
Sale
Sales planning
Competence development
System integration
Content creation
Approach Business Model Consulting
Kundenmehrwert und -wert verstehen
In einem ersten Schritt werden die bestehenden Ideen für neue Geschäftsmodelle aus einer internen Perspektive bewertet. Dabei wird auf die kritische Evaluation der zugrundliegenden Kundenerkenntnisse abgestellt. Anschliessend werden in Form von Co-Creation-Workshops die Geschäftsmodellideen aus Sicht der Kunden kritisch evaluiert. Dies auf Basis unseres einzigartiges DTC-Beratungsansatzes. Im Ergebnis liegt ein umfassendes Verständnis bezüglich des Kundenmehrwerts und des Kundenwerts vor.
Konzeption
Beim Vorliegen von belastbaren Kundenerkenntnissen wird die Value Proposition ausgearbeitet und durch weitere Co-Creation Workshops überprüft. Im Anschluss wird das gesamte Geschäftsmodell ausgearbeitet. Dabei achten wir besonders darauf, dass die Erwartungen und Annahmen an die Ressourcen für den Verkauf sowie die Zielsetzungen realistisch sind. Abschliessend wird das entwickelte Geschäftsmodell über eine quantitative Kundenbefragung kritisch überprüft, die auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden umfasst. Im Ergebnis liegt eine Prüfung der Umsetzbarkeit sowie eine Quantifizierung der Potentiale vor.
MVP
Für digitale Geschäftsmodelle bieten wir in einem weiteren Schritt an, dass wir die Umsetzung eines MVPs übernehmen. Aufgrund unserer internationalen Sourcing-Möglichkeiten, können wir unsere Kunden eine hohe Effizienz in der Umsetzung eines ersten Prototypen anbieten. Darüber hinaus unterstützen wir in der Ausarbeitung des Geschäftsmodells mit weiteren Co-Creation-Workshops zur Absicherung einer hohen Kundenorientierung.
Verkauf
Während der gesamten Unterstützungszeit haben wir den Verkauf und den Vertrieb besonders im Fokus. Zu viele Geschäftsmodelle scheitern aufgrund unrealistischer Annahmen in diesem Bereich. Auf Basis unseres Selling Innovation-Ansatzes unterstützen wir bei der strategischen und operativen Verkaufsplanung, der Schulung der Mitarbeitenden, der System-Implementierung sowie der Contenterstellung. Darüber hinaus entwickeln wir auch Partner-Ecosystem-Verkaufsansätze.